Typische Audioprobleme beheben

Audioprobleme lassen sich im Nachhinein nur schwer beheben, daher solltest du besonders darauf achten, die Audioaufnahmen von Anfang an so gut wie möglich hinzubekommen. Das Video muss nicht in einem professionellen Studio produziert werden, deine Teilnehmer müssen dich aber klar und deutlich verstehen können.

Im Anschluss findest du eine Liste typischer Audioprobleme mit Hinweisen zu ihrer Behebung.

Bevor du loslegst

Du solltest den Ton nicht direkt über die Kamera oder einen Computer ohne externes Mikrofon aufnehmen.

Überprüfe deine Aufnahmen von Anfang an regelmäßig, damit du dir erneute Aufnahmen ersparst. So kannst du sicher sein, dass der Ton in deinem ganzen Kurs in Ordnung ist.

Aufnahmestudio zu Hause startklar machen, um Echo und Hintergrundgeräusche zu vermeiden

Aufnahmen in einem leeren Raum ohne Wandbehänge und Teppich sind übrigens einer der häufigsten Gründe für schlechte Tonqualität. Dies verursacht ein Echo und es klingt, als ob der Ton weit entfernt ist oder als ob du ihn in einem weiten, offenen Raum aufgenommen hast.

Du kannst Echos verhindern, indem du in deinem Aufnahmeraum für Schalldämmung sorgst, die die Schallwellen teilweise absorbieren kann. Bringe schalldämmende Akustikplatten in deinem Aufnahmeraum an. Das muss gar nichts Spezielles oder Teures sein: Du kannst einfach Sofas aufstellen und Decken und Kissen verteilen, damit in deinen Aufnahmen kein Echo zu hören ist. Weitere Tipps findest du unter „Dein Aufnahmestudio einrichten“.

Hintergrundgeräusche, wie z. B. Verkehrsgeräusche, die Klimaanlage, Telefonklingeln oder im Hintergrund miteinander sprechende Leute, fallen dir während der Aufnahme vielleicht gar nicht auf, sind beim Ansehen des Videos aber ausgesprochen störend. Deshalb solltest du deine Aufnahmen zwischendurch immer mal anhalten und dir anhören, ob alles in Ordnung ist.

Typische Audioprobleme beheben

Verzerrung: Manchmal hört man ein Störgeräusch in der Aufnahme. Die Ursache ist meistens eine zu stark aufgedrehte Verstärkung, die den Ton unangenehm verzerrt.

Hintergrundrauschen: Es kann auch ein Hintergrundrauschen auftreten, das einer Verzerrung ziemlich ähnlich ist. Man hört dann ein schabendes Geräusch in deiner Tonspur. Das liegt meistens an einem minderwertigen Mikrofon, z. B. dem in der Kamera oder den Computer eingebauten Mikrofon.

Linker Lautsprecher: Wenn der Audioausgang nicht auf „Stereo“, sondern auf „Mono“ gestellt ist, kommt der Ton nur aus dem linken Lautsprecher.

Geringe Lautstärke: Wenn deine Aufnahme sehr leise ist, könnte es daran liegen, dass das Mikrofon zu weit entfernt ist. Sprich laut und deutlich und sprich direkt ins Mikrofon.

Dumpfer Klang: Wenn du dich zu nah am Mikrofon befindest, kann das aber auch zu Problemen führen. Dann wird zu viel aufgenommen und die Aufnahme klingt dumpf. Wir empfehlen, einen Abstand von ungefähr 15–30 cm vom Mikrofon einzuhalten.

Popplaute: Ein weiteres typisches Problem sind die sogenannten Popplaute in der Aufnahme. Popplaute treten besonders bei Wörtern mit „p“ und „t“ auf. Dabei sind unnatürliche Spitzen in der Aufnahme zu hören, die für die Teilnehmer unangenehm scharf klingen. Entferne deinen Mund etwas vom Mikrofon oder trink vor dem Sprechen etwas Wasser (das sorgt wirklich für eine klarere Aussprache). Du könntest auch einen Poppschutzfilter kaufen, dann tritt dieses Problem gar nicht erst auf.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

Resolve common audio issues

Audio is one of hardest aspects of the course to fix after you record, so be sure to spend some time to get it right from the beginning. While your videos don’t have to be produced in a professional studio, students do need to be able to hear you clearly.

Here is a list of common audio issues and ways to resolve them.

Before you begin

Avoid recording audio directly from your camera or computer without an external microphone.

Avoid re-recording by checking your audio early on and frequently. That way you can make sure you have good audio quality throughout your course.

Set up your home studio to avoid echo and background noise

Recording in an empty room with no wall coverings and no carpet is one of the most common ways instructors end up with bad audio. That’s because echoes make the audio sound really far away, like you’re recording in an open space.

To avoid echo, dampen your recording room to help absorb some of that sound. Add soundproofing acoustic panels to your recording room’s walls. This doesn’t have to be high-tech—you can simply use blankets, cushions, and couches to help avoid picking up any echo. For more tips, see Set up your filming studio.

You might not notice background noise while you’re recording, so it’s important to pause and listen to your recordings frequently to make sure you’re not picking up sounds like traffic, air conditioning, phones ringing, or people talking in the background.

Troubleshoot common audio issues

Distortion: You might hear an electrical static sound in your recording. Typically this issue is caused by having the gain turned too high, making the audio extremely distracting.

Background hiss: You might also have a background hiss similar to distortion. This will sound like a raspy noise within your audio track. It generally comes from having a poor quality microphone, like the one built into your camera or computer.

Left speaker: If the audio output setting is set to mono instead of stereo, the audio might come out from the left speaker only.

Low volume: If the volume on your recording is really low, your microphone may be too far away. Make sure to speak loudly and clearly and speak directly into the microphone.

Muffled sound: You can also run into the opposite problem if you are speaking too close to the microphone This will pick up too much information and your audio will sound muffled. We suggest being about 6–12 inches (about 15–30 centimeters) away from the microphone.

Pops: Another common problem is “pops” in your audio. This popping sound is especially common in words with “p”s and “t”s. If you have this issue, there will be unnatural spikes in your audio, which can be distracting for your students. Try moving just a little further from the microphone or drinking water before you talk (this can actually help with clarity). You can also look into buying a pop filter, which is a great way to ensure you don’t have this issue at all.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.