Dein Aufnahmestudio einrichten

Mit einem zweckmäßig eingerichteten Aufnahmestudio kannst du qualitativ hochwertige Kurse erstellen. Nebengeräusche wie Rauschen, Knistern und Popplaute oder eine unruhige Kameraführung lenken nur ab und führen dazu, dass die Teilnehmerzufriedenheit sinkt. Aber du brauchst kein professionelles Studio, um das hinzubekommen. Gut zu wissen, oder? In diesem Artikel erfährst du, wie du bei dir zu Hause eine geeignete Aufnahmeumgebung einrichten kannst.

Bevor du loslegst

Denk daran, dass für jede Art von Kurs andere Anforderungen an die Aufnahmeumgebung gelten. In Screencast-Videos für Programmierkurse zeichnest du deinen Computerbildschirm auf. In Videos für Kurse, in denen du den Teilnehmern etwas direkt erklärst, kannst du dich in Form einer „Sprecher-Nahaufnahme“ oder bei der Durchführung einer Tätigkeit (Kochen, Yoga-Übung usw.) filmen. Du kannst Screencasts und Aufnahmen von dir auch im Nachhinein mithilfe einer Bearbeitungssoftware kombinieren.

Dein Equipment auswählen

Kamera und Mikrofon: Für den Anfang kannst du die in deinen Computer integrierte Kamera benutzen. Das integrierte Mikrofon solltest du aber auf keinem Fall verwenden. Investiere in ein gutes Ansteckmikrofon, das Hintergrundgeräusche reduziert und im Video quasi unsichtbar ist.

Screencast-Software: Für Screencast-Aufnahmen empfiehlt sich die Anschaffung von Screencast-Software wie QuickTime Player, CamStudio oder Jing.

Beleuchtungsequipment: Versuche es zuerst mit der natürlichen Beleuchtung in dem Raum, in dem die Aufnahmen stattfinden sollen. Falls das nicht ausreicht, probiere alle Lampen und Lichtquellen bei dir zu Hause aus. Wenn das immer noch zu dunkel ist, solltest du dir ein Dreipunktbeleuchtungsset zulegen.

In der Dozenten-Community findest du Erfahrungsberichte über den Einsatz von verschiedenstem Equipment. Scheue dich nicht, andere Community-Mitglieder nach ihren Erfahrungen zu fragen.

Audio-Setup

  • Es klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber prüfe vor der Aufnahme, ob das Mikrofon korrekt angeschlossen ist und die Aufnahme-Software es auch erkennt und ordnungsgemäß damit arbeitet.
  • Überprüfe die Verstärkung in den Mikrofoneinstellungen. Die Verstärkung bestimmt die Lautstärke der Töne, die in das Mikrofon kommen. Wenn die Verstärkung zu stark ist, hört man manchmal ein Störgeräusch in der Aufnahme.
  • Überprüfe die Audioausgangseinstellungen deines Mikrofons. Der Audioausgang sollte auf „Stereo“ (nicht auf „Mono“) eingestellt sein.
  • Sprich laut, deutlich und direkt ins Mikrofon. Du darfst dich beim Sprechen weder zu nah am Mikrofon noch zu weit entfernt befinden. Der beste Ton gelingt dir mit einem Abstand von etwa 15–30 cm vom Mikrofon.
  • Verwende einen Poppschutzfilter. Dies ist ein Filter, den du direkt am Mikrofon anbringst, damit keine Popplaute in deinen Aufnahmen entstehen. Solche Laute verursachen sonst unnatürliche Spitzen in der Aufnahme.

Die Aufnahme- und Exporteinstellungen der Kamera einstellen

Achte darauf, dass an der Kamera die richtigen Aufnahme- und Exporteinstellungen eingestellt sind:

  • Bildformat: Dies ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Bilds. Das Bildformat deines Videos muss 4:3 oder 16:9 sein.
  • Videoauflösung: Dies gibt die Qualität des Videos an, die durch die Anzahl der Pixel (p) im Bild bestimmt wird. Die Videoauflösung muss mindestens 720p betragen. Ein HD-Video hat eine Auflösung von mindestens 720p.

Dein Aufnahmestudio einrichten

Die meisten Udemy-Dozenten nehmen ihre Kurse zu Hause auf. Hier sind ein paar Profi-Tipps zur Einrichtung deines eigenen Aufnahmestudios.

  • Einrichtung des Aufnahmestudios. Sorge in deinem Aufnahmeraum für Schalldämmung, die die Schallwellen absorbieren kann. Du kannst in deinem Aufnahmeraum schalldämmende Akustikplatten anbringen, aber auch einfache Mittel, wie z. B. Sofas aufstellen und Decken und Kissen verteilen, helfen, damit in deinen Aufnahmen kein Echo zu hören ist.
  • Hintergrund für Screencasts. Sorge in deinen Aufnahmen für einen neutralen Hintergrund, um nicht vom eigentlichen Kursinhalt abzulenken. Achte darauf, dass der Desktop und die Tabs aufgeräumt sind und nichts zu sehen ist, was nicht zum Kursinhalt gehört.
  • Beleuchtung für Sprecheraufnahmen. Platziere dich bei Innenaufnahmen an einem Fenster, wo das Licht von vorn oder von der Seite auf dich fällt, nicht von hinten. Die Hauptperson deines Videos muss deutlich sichtbar und gut ausgeleuchtet sein. Achte darauf, dass keine Schatten im Hintergrund oder auf deinem Gesicht sind.

So gelingen dir die besten Aufnahmen

Hier ein paar praktische Tipps zur Kameraposition und Kamerabewegung:

  • Die Hauptperson bzw. der zentrale Gegenstand sollte sich in der Mitte der Einstellung oder (unter Einhaltung der Drittel-Regel) auf einer Seite befinden. Die Drittel-Regel ist ein Konzept, bei dem der Bildschirm in neun gleiche Teile geteilt wird, indem man sich zwei horizontale und zwei vertikale Trennlinien denkt. Wenn Objekte entlang dieser Linien oder an den Schnittstellen platziert werden, ist das optisch gefälliger.
  • Lass bei Sprecher-Nahaufnahmen den Abstand zur Kamera nicht zu groß oder zu klein werden. Platziere die Kamera nicht zu hoch über deinem Kopf oder zu tief unter deinem Gesicht. Stell dir vor, du würdest direkt mit den Kursteilnehmern sprechen.
  • Sorge dafür, dass deine Kamera sicher steht und nicht wackelt. Verwende ein Stativ oder stelle die Kamera auf eine stabile Unterlage. Halte die Kamera nicht selbst.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

Set up your filming studio

Setting up your filming studio correctly is essential to helping your students have good experiences with your courses. Students need to be able to see and hear your video without distractions like buzzes, pops, or a shaky camera. The good news is that you don’t need a professional studio to create your course. This article teaches you how to set up your filming studio at home.

Before you begin

Keep in mind that you’ll have different setups for different types of courses. For screencast videos of, say, coding, you’ll record your computer screen. For videos of you teaching directly, you can record yourself as a “talking head” or performing a task (cooking, doing yoga, etc.). You can also use editing software after you film to combine screencasts and footage of you talking.

Select your equipment

Camera and microphone: Try starting with the camera that you have in your computer, but avoid using the built-in microphone. Invest in a good-quality, hands-free microphone that’s stable, reduces background noise, and is small enough to be invisible in the video.

Screencast software: If your video is a screencast, then you’ll need screencasting software like Quicktime Player, Camstudio, or Jing.

Lighting equipment: At first, try out natural light in your room. If it isn’t enough, then try adding lamps and lights that you have at home. If you’re still not getting enough light, we recommend a tree-point lighting kit.

Instructors in the instructor community have experience across a wide range of equipment. So feel free to connect with other community members and get their advice.

Set up your audio

  • It may sound obvious, but make sure your external microphone is plugged in correctly to your video recording equipment.
  • Check the gain in your microphone settings. Gain determines loudness of the audio that comes into the microphone. If the gain is set too high, you might hear an electrical static sound in the recording.
  • Check the audio output settings of your microphone. It should be set to stereo instead of mono.
  • Speak loudly, clearly, and directly into the microphone. Do not speak too close or far away from the microphone. For best results, maintain a 6–12 inches (about 15–30 centimeters) distance from the microphone.
  • Use a pop filter—a physical filter you can attach to your microphone—to avoid a popping sound in your recordings. Such sounds can cause unnatural spikes in your audio.

Set your camera’s recording and export settings

Make sure your camera is set to the the right recording and export settings:

  • Aspect ratio: This is the proportion of width and height of a frame. The aspect ratio of your video needs to be be either 4:3 or 16:9.
  • Video resolution: This represents the quality of the video, which is determined by the number of pixels (p) in the frame. Your video resolution must be 720p or higher. A high definition (HD) video has a resolution of 720p or higher.

Set up your filming environment

Udemy instructors typically use home studios to film their courses. Here, are some best practices for setting up a home studio.

  • Studio room set-up. Dampen the recording room to help absorb any echo. You can add soundproofing acoustic panels to the room or use simple remedies like putting up blankets, cushions, and couches to avoid picking up any echo in your recordings.
  • Background for screencasting. Maintain a clean background to avoid any distraction from the actual course content on the screen. Make sure your desktop and tabs are clean and free of non-course related content.
  • Lighting for a “talking head” video. If you shoot indoors, sit by a window where the light hits you from the front or from the side and not from behind you. The main subject of your video should be clearly visible and well-lit. Avoid shadows in the background or on your face.

Frame your shots

Here are some tips regarding camera placement and movement:

  • The subject should be in the middle of the shot, or on the sides, using the rule of thirds. The rule of thirds is a concept in which you separate a frame into nine equal parts by dividing it twice vertically and twice horizontally. Placing a subject along those lines or their intersections creates a more interesting visual.
  • If you are creating a “talking head” video, don’t be too far away from the camera or too close. Don’t put the camera too high over your head or too far below your face. Imagine you are having a face-to-face conversation with your students.
  • Make sure your camera is steady. Use a tripod or put your camera on a steady surface. Don’t try and hold the camera yourself.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.