So exportierst du deine Videos

Du musst deine Kursvideos in HD-Qualität exportieren, damit du sie zu Udemy hochladen kannst. Es reicht nicht aus, die Videos in HD aufzunehmen. Du musst die Videos mit den korrekten Einstellungen exportieren, damit die HD-Qualität erhalten bleibt.

Die korrekten Exporteinstellungen

Es kommt häufig vor, dass Videos unscharf aussehen, obwohl sie in HD aufgenommen wurden. Das liegt daran, dass dein Computer die Videodatei komprimiert, um sie zu verkleinern. Dabei wird die Videoqualität vermindert. Auch in HD aufgenommene Videos verlieren die HD-Qualität, wenn sie nicht mit den korrekten Einstellungen exportiert werden.

Achte darauf, die Exporteinstellungen in deiner Aufnahmesoftware auf die notwendige Auflösung von mindestens 720p HD zu setzen, um deine Videos in HD zu exportieren. 720p hat eine Auflösung von 1280 x 720 und ein Seitenverhältnis von 16:9.

Datei-Uploader

Nachdem du deine Videos mit der bei uns erforderlichen Auflösung von 720p HD oder höher exportiert hast, kannst du mit dem Datei-Uploader zeitsparend mehrere Dateien auf einmal in deinen Kurs hochladen. Hier wird erklärt, wie das funktioniert

Weitere Infos zur Behebung von Problemen beim Video-Upload  

Hier wird erklärt, wie sich typische Probleme beim Video-Upload beheben lassen.
Hier wird erklärt, woran es liegt, wenn die Verarbeitung deines Videos nicht abgeschlossen wird.

Treten immer noch Probleme auf?

Wenn du trotz allem deine Videos nicht in HD exportieren kannst oder Probleme beim Upload auftreten, könntest du deine Kollegen in der Dozenten-Community um Rat fragen. Wahrscheinlich hat jemand dieses Problem schon erlebt und hilft dir gerne weiter. Du kannst auch unser Hilfe- und Support-Team kontaktieren.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

How to export your videos

Before you can upload your course videos to Udemy, you’ll need to ensure you export them in HD quality. Recording the video with HD settings is not enough. You will need to export the video with the correct settings to maintain HD.

The right export settings

A very common issue with videos is that they appear blurry, even after being recorded in HD. This happens because your computer compresses the video file to make it smaller, which degrades the video quality. Even videos that are recorded in HD will lose their HD when they are exported without the correct settings.

Make sure the export settings in your recording software are set at the appropriate resolution at or above 720p HD in order to export your videos in HD. 720p format has a resolution of 1280×720 and an aspect ratio of 16:9.

Bulk File Uploader

Once you’ve downloaded your videos in our required resolution of 720p HD or higher you can upload multiple files to your course at once to save you some time using our Bulk File Uploader. Learn how to use it

More resources to help troubleshoot video uploading issues  

How to troubleshoot common video upload issues.
Learn more about why your video won’t finish processing.

Still having trouble?

If you’re still unable to export your videos in HD or have issues uploading, ask your fellow instructors in the instructor community for advice. Chances are someone else has run into the same issue before and will be happy to help you out or you can contact our help and support team.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.