Deinen Aufnahmebereich einrichten

Um einen hochwertigen Kurs aufzunehmen, muss dein Aufnahmebereich richtig eingerichtet sein. Nebengeräusche wie Rauschen, Knistern und Popplaute oder eine unruhige Kameraführung vermindern die Qualität und stören die Teilnehmer. Aber keine Panik, das kriegst du auch ohne ein professionelles Studio hin. Hier wird erklärt, wie du deinen Aufnahmebereich ganz einfach zu Hause einrichtest.

Bevor du loslegst

Denk daran, dass für jede Art von Kurs andere Anforderungen an die Aufnahmeumgebung gelten. In Screencast-Videos zeichnest du deinen Computerbildschirm auf und legst die Tonspur als Voice-over darüber. In Videos für Kurse, in denen du den Teilnehmern etwas direkt erklärst, kannst du dich als Sprecher oder in Aktion (Meditation, Management-Skills, Arduino-Programmierung usw.) filmen. Du kannst Screencasts und Aufnahmen von dir auch im Nachhinein mithilfe einer Bearbeitungssoftware kombinieren.

Das richtige Aufnahme-Equipment auswählen

Hier findest du unsere Equipment-Empfehlungen für jeden Geldbeutel.

Kamera: Die Kamera ist wahrscheinlich kein Problem, oder? Für den Anfang kannst du einfach die Computerkamera oder die Kamera deines Smartphones nutzen. Wenn die Qualität dieser Kameras nicht gut genug sein sollte, kannst du dir eine Webcam zulegen oder vielleicht in eine gute DSLR-Kamera investieren.

Mikrofon: Damit die Teilnehmer dem Kurs gut folgen können, ist die Audioqualität entscheidend. Das im Computer oder Smartphone integrierte Mikrofon solltest du auf keinen Fall verwenden, da hier die Qualität einfach nicht ausreicht. Investiere in ein gutes Ansteckmikrofon, das Hintergrundgeräusche reduziert und im Video quasi unsichtbar ist. Oder du legst dir ein Tischmikrofon zu. In beiden Fällen ist das auf jeden Fall eine gute Investition in die Qualität deines Kurses. 

Screencast-Software: Du brauchst eine gute Screencast-Software wie QuickTime Player, CamStudio oder Jing. Eine kostenlose Screencast-Software ist vielleicht schon auf deinem Computer installiert, es gibt aber auch diverse kostenpflichtige Programme.

Beleuchtungsequipment: Versuche es zuerst mit der natürlichen Beleuchtung in dem Raum, in dem die Aufnahmen stattfinden sollen. Falls das nicht ausreicht, probiere alle Lampen und Lichtquellen bei dir zu Hause aus. Wenn das immer noch zu dunkel ist, solltest du dir ein Dreipunktbeleuchtungsset zulegen.

Audio-Setup

  • Es klingt jetzt vielleicht lächerlich, aber prüfe vor der Aufnahme, ob das Mikrofon korrekt angeschlossen ist und von der Aufnahme-Software erkannt wird.
  • Überprüfe die Verstärkung in den Mikrofoneinstellungen. Die Verstärkung bestimmt die Lautstärke der Töne, die in das Mikrofon kommen. Wenn die Verstärkung zu stark ist, ist manchmal ein Störgeräusch in der Aufnahme zu hören.
  • Überprüfe die Audioausgangseinstellungen deines Mikrofons. Der Audioausgang muss auf „Stereo“ (nicht auf „Mono“) eingestellt sein.
  • Sprich laut, deutlich und direkt ins Mikrofon. Optimal ist ein Abstand von etwa 15–30 cm. Du darfst dich beim Sprechen weder zu nah am Mikrofon noch zu weit entfernt befinden. 
  • Verwende einen Poppschutzfilter, wenn du Popplaute in deinen Aufnahmen bemerkst (besonders bei Wörtern mit „p“). Das ist ein Filter, den du direkt am Mikrofon anbringst, damit keine Popplaute in deinen Aufnahmen entstehen. Bei Popplauten sind unnatürliche Spitzen in der Aufnahme zu hören, die für die Teilnehmer unangenehm scharf klingen.

Aufnahme- und Exporteinstellungen der Kamera einstellen

Achte darauf, dass an der Kamera die richtigen Aufnahme- und Exporteinstellungen eingestellt sind:

  • Bildformat: Dies ist das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Bilds. Das Bildformat deines Videos muss 4:3 oder 16:9 sein.
  • Videoauflösung: Dies gibt die Qualität des Videos an, die durch die Anzahl der Pixel (p) im Bild bestimmt wird. Die Videoauflösung muss mindestens 720p betragen. Ein HD-Video hat eine Auflösung von mindestens 720p.

Deinen Aufnahmebereich einrichten

Hier sind ein paar Profi-Tipps zur Einrichtung deines Aufnahmebereichs zu Hause:

  • Einrichtung des Aufnahmeraums. Sorge in deinem Aufnahmeraum für Schalldämmung, die den Schall schluckt und Hall vermindert. Du kannst in deinem Aufnahmeraum schalldämmende Akustikplatten anbringen, aber auch einfache Mittel, wie z. B. Sofas aufstellen und Decken und Kissen verteilen, helfen, damit in deinen Aufnahmen kein Hall zu hören ist.
  • Computer-Hintergrund für Screencasts. Achte in deinen Aufnahmen auf einen neutralen Computer-Desktop, um nicht vom eigentlichen Kursinhalt abzulenken. Der Browser und die Tabs sollten aufgeräumt sein, damit nichts zu sehen ist, was nicht zum Kursinhalt gehört.
  • Beleuchtung für Sprecheraufnahmen. Platziere dich bei Innenaufnahmen an einem Fenster, wo das Licht von vorn oder von der Seite auf dich fällt, nicht von hinten. Die Hauptperson bzw. der zentrale Gegenstand deines Videos muss deutlich sichtbar und gut ausgeleuchtet sein. Achte darauf, dass keine Schatten im Hintergrund oder auf deinem Gesicht sind. So richtest du dein Equipment ein.

Bildaufbau für gute Aufnahmen

Hier ein paar praktische Tipps zur Kameraposition und Kamerabewegung:

  • Die Hauptperson bzw. der zentrale Gegenstand sollte sich in der Mitte der Einstellung oder gemäß der Drittel-Regel auf einer Seite befinden. Bei diesem Konzept wird der Bildschirm in ein 3×3-Raster, d. h. in neun gleiche Teile, eingeteilt. Das Hauptmotiv des Videos sollte auf diesen Linien oder an den Schnittstellen platziert werden, um eine harmonische Wirkung zu erzielen.
  • Stell dir bei Sprecheraufnahmen vor, du würdest direkt mit den Kursteilnehmern sprechen. Lass den Abstand zur Kamera nicht zu groß oder zu klein werden. Platziere die Kamera nicht zu hoch über deinem Kopf oder zu tief unter deinem Gesicht. 
  • Achte darauf, dass deine Kamera sicher steht und nicht wackelt. Verwende ein Stativ oder stelle die Kamera auf eine stabile Unterlage. Halte die Kamera nicht selbst.

Vorbereitung der Aufnahme

Prüfe mithilfe dieser Checkliste, ob alles gut für die Aufnahmen vorbereitet ist. Außerdem findest du hier ein paar Profi-Tipps, die dir dabei helfen, einen rundum guten Kurs auf die Beine zu stellen.

Wenn du Fragen zur Einrichtung des Aufnahmebereichs hast oder wissen willst, was erfahrene Dozenten nutzen, schau am besten in unserer Dozenten-Community vorbei. Hier kannst du dich mit anderen Dozenten austauschen und um Rat fragen.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen

Set up your recording space

Setting up your recording space correctly is essential to ensuring your learners have a good experience with your course. Learners need to be able to see and hear your video without distractions like buzzes, pops, or a shaky camera. The good news is that you don’t need a professional studio to create your course. Learn how to set up your recording space right at home.

Before you begin

Keep in mind that you’ll have different setups for different types of courses. For screencast videos, you’ll record your computer screen and do a voice over for audio. For videos of you teaching directly, you can record yourself as a “talking head” or performing a task (meditation, management skills, building Arduino, etc.). You can also use editing software after you’ve completed recording to create a combination of screencasts and footage of you speaking.

Select your recording tools

See our list of recommendations for every budget.

Camera: You may already have a camera at your fingertips. Try starting with your computer’s camera or try using your mobile phone’s camera. If neither of these are high enough in quality, you can purchase a webcam or look into investing in a DSLR.

Microphone: Good-quality audio is crucial for your learners’ learning experience. You’ll want to avoid using a built-in microphone on your computer or mobile phone as the quality is just not high enough. You may want to invest in a good-quality, hands-free microphone that’s stable, reduces background noise, and is small enough to be barely visible in the video. Or you can use a table-top microphone. Either way, it’s a good investment in the quality of your course. 

Screencast software: You’ll need screencasting software like Quicktime Player, CamStudio, or Jing. Some are free and may come with your computer, others will need to be purchased.

Lighting equipment: At first, try out natural light. If this isn’t enough, then try adding lamps and lights that you have at home. If you’re still not getting enough light, we recommend a three-point lighting kit.

Set up your audio

  • It may sound obvious, but make sure your external microphone is plugged in correctly to your video recording equipment.
  • Check the gain in your microphone settings. Gain determines loudness of the audio that comes into the microphone. If the gain is set too high, you might hear an electrical static sound in the recording.
  • Check the audio output settings of your microphone. It should be set to stereo instead of mono.
  • Speak loudly, clearly, and directly into the microphone. For best results, speak at 6-12 inches (about 15–30 centimeters) distance from the microphone. Do not speak too close or far away from the microphone. 
  • If you hear a popping sound in your recording, especially with “p” sounds, use a pop filter. This is a filter you can attach to your microphone that helps to absorb that popping sound. Popping sounds can cause unnatural spikes in your audio and be distracting to your learners.

Set your camera’s recording and export settings

Make sure your camera is set to the the right recording and export settings:

  • Aspect ratio: This is the proportion of width and height of a frame. The aspect ratio of your video needs to be either 4:3 or 16:9.
  • Video resolution: This represents the quality of the video, which is determined by the number of pixels (p) in the frame. Your video resolution must be 720p or higher. A high definition (HD) video has a resolution of 720p or higher.

Set up your recording space

Here are some best practices for setting up a recording space in your home:

  • Setting-up your space. Dampen the recording room to help absorb any echo. You can do this by adding soundproofing acoustic panels to the room or use simple remedies like putting up blankets, cushions or pillows, and couches to avoid picking up any echo in your recordings.
  • Computer background for screencasting. Maintain a clean computer desktop to avoid any distraction from the actual course content on the screen. Make sure your browser and tabs are clean and free of non-course related content.
  • Lighting for a “talking head” video. If you record indoors, sit by a window where the light hits you from the front or from the side and not from behind you. The main subject of your video should be clearly visible and well-lit. Avoid shadows in the background or on your face. See how to set up your equipment.

Frame your video shots

Here are some tips regarding camera placement and movement:

  • The subject of the video should be in the middle of the shot or on the sides using the rule of thirds. Think about your frame as a grid of 3×3, separated into nine equal parts. You’ll want the focal point of the video to be along the lines or their intersections creating a more interesting visual.
  • If you are creating a “talking head” video, imagine you are having a face-to-face conversation with your learners. Don’t be too far away from the camera or too close. Don’t put the camera too high over your head or too far below your face. 
  • Make sure your camera is steady. Use a tripod or put your camera on a steady surface. Don’t try and hold the camera yourself.

Get ready to record your course

Here’s a checklist to get you prepared to record. Plus, here are some best practices to ensure your learners have a great learning experience.

If you have questions about your recording set up or have questions about what experienced instructors use, visit our instructor community where you can connect with instructors, ask for advice, and search conversations.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course