Kursinhalt

Planung deines Online-Kurses

Anleitungen und Profi-Tipps unserer erfahrenen Lernexperten helfen dir dabei, eine solide Grundlage für deinen Online-Kurs zu legen.

7 Artikel

  • Profi-Tipps zur Kurserstellung

    Bewährte Schritte zur Erstellung eines erfolgreichen Online-Kurses Das Erfolgsgeheimnis unserer Top-Dozenten? Sie planen ihre Online-Kurse sorgfältig, bevor sie mit den Aufnahmen beginnen. So können sie sichergehen, dass der Kurs den Erwartungen der Teilnehmer voll und ganz entspricht und sie tatsächlich auch...

    Weitere Infos
  • Dein Kursthema auswählen

    Der Erfolg deines Kurses steht und fällt mit dem Thema. Es lohnt sich also unbedingt, etwas Zeit und Arbeit in die Auswahl des optimalen Kursthemas zu investieren. Am besten wählst du ein Thema, an dem dein Herz hängt und bei dem du dich wirklich gut auskennst. Dann musst du dir überlegen, wer zu deiner Zielgruppe...

    Weitere Infos
  • Deine Zielgruppe definieren

    Bevor du anfängst, Kursinhalte zu erstellen, solltest du dir überlegen, welche konkrete Zielgruppe du ansprechen möchtest. Stelle dir so genau wie möglich vor, wer deinen Kurs belegen könnte und was die Motivation dafür sein könnte. Dieser Artikel führt dich durch diesen Prozess. Biete keinen Kurs „für...

    Weitere Infos
  • Lernziele – darum sind sie so wichtig

    Mit den Lernzielen gibst du an, was die Teilnehmer nach Abschluss des Kurses beherrschen werden, setzt also klare Erwartungen, und gibst gleichzeitig die Struktur deines Kurses vor.  Wenn Teilnehmer sich in einen Kurs einschreiben, gehen sie damit häufig eine Art Selbstverpflichtung ein. Sie wenden Zeit für den...

    Weitere Infos
  • Kursgliederung ausarbeiten

    Das Erfolgsgeheimnis wirklich guter Kurse ist eine klare Gliederung. Baue die Abschnitte und Lektionen so aufeinander auf, dass die Teilnehmer logisch und nachvollziehbar durch das Kursthema geführt werden. Die Abschnitte sollten den von dir festgelegten Lernzielen entsprechen und in den Lektionen behandelst du dann...

    Weitere Infos
1 2

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

Planning your course

Our learning design experts break down the best practices to help you build a solid foundation for your course.

7 articles

  • Recommended course creation process

    Your guide to create an online course that provides a rewarding learning experience The most successful instructors spend time planning their online course before they record it to ensure their course meets their students’ expectations and allows them to learn what was stated in the course’s learning...

    Read more
  • Choose your course topic

    To increase your chances of being successful on Udemy, you want to spend some time really thinking through your course topic. Start with a topic that you’re knowledgeable in and passionate about. Then, think about the audience you will be teaching and what they are interested in learning. Next, use tools specific to...

    Read more
  • Define your audience

    The first step to creating any kind of content is to think about who your audience is. Think about your future learners — who will be interested in taking your course? In this article, we’ll guide you through the process. Don’t teach for “everyone” Courses tailored to a specific audience are more engaging...

    Read more
  • Create your learning objectives

    Learning objectives and why they’re so important In many cases, your learners are making a commitment to take your course. They’re spending their time and if they paid for your course, their money, and are hoping to learn something in return. It’s crucial for you to create a course that addresses the needs of...

    Read more
  • Outline your course

    To create a successful course, you’ll want to structure it into sections and lectures that guide your learners through your subject matter in an organized and thoughtful way. Your sections should align to your learning objectives and include lectures that cover the concepts and practice opportunities for learners to...

    Read more
1 2

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course