Maggies Weg zur erfolgreichen Dozentin

Maggie, eine ägyptische Informatikerin und Marketerin, war mit ihrem Marketing-Job unzufrieden und gab ihn auf, um sich selbstständig zu machen. Bei ihrer Suche nach Möglichkeiten, online Geld zu verdienen und ihr Fachwissen weiterzugeben, stieß sie auf Udemy und meldete sich bei der Dozenten-Community an. Die Erfolgsgeschichten von anderen Dozenten beeindruckten sie so, dass sie sich entschloss, es einfach mal zu versuchen.

Da sie noch nie unterrichtet hatte und ihre Freunde und Familie dieser Idee sehr skeptisch gegenüberstanden, hatte sie am Anfang mit ziemlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Sie ließ sich davon aber nicht beeindrucken, sondern sah es als Herausforderung. Sie las sich einmal quer durch die gesamte Udemy-Website und bat einen unserer Bestseller-Dozenten um Tipps und Ratschläge.

Dank der Unterstützung der Dozenten-Community schaffte sie es, ihren ersten Kurs zu veröffentlichen. Er war zwar nicht gerade ein Meisterwerk, sie ließ sich aber auch dieses Mal nicht entmutigen. Zwei Monate später veröffentlichte sie ihren zweiten Kurs und verdiente noch in diesem Monat ihre ersten 200 US-Dollar. Jetzt bekam sie langsam das Gefühl, dass es etwas werden konnte.

In den nächsten Monaten schwankten ihre Umsätze. Das machte ihr ganz schön Sorgen, sie verlor aber trotzdem nicht die Hoffnung. Rückblickend sagt sie: „Ich hatte unglaublich viel Angst, Stress und Selbstzweifel, aber genau das hat mich angetrieben, noch intensiver zu arbeiten.“ Als Nächstes packte Maggie, die durch ihre ersten beiden Kurse ja schon Routine bei der Kurserstellung hatte, mit Adobe After Effects ein neues Thema an. Und mit diesen Kursen zu After Effects kam endlich der ersehnte Durchbruch. Inzwischen hat sie bei Udemy über ein Dutzend Kurse und rund 39.000 Teilnehmer.

So hat es geklappt

Maggie hat ihre anfänglichen Ängste und Selbstzweifel mit Entschlossenheit, Durchhaltevermögen und harter Arbeit überwunden. Hier ist eine Übersicht über die Dinge, die ihr geholfen haben, ihr Ziel zu erreichen.

Hol dir Rat und Hilfe. Ganz egal, ob du schon online unterrichtet hast oder neu einsteigst: Melde dich bei unserer Dozenten-Community an, lies die Erfolgsstorys anderer Dozenten und teile deine kleinen und großen Erfolge. Maggie hat von anderen Dozenten geniale Tipps bekommen. Sie hat sogar unseren Bestseller-Dozenten Robert Marzullo kontaktiert, der sie ermutigt hat, dranzubleiben.

Informiere dich bei Udemy. Lies und lerne, so viel du kannst! Wir haben jede Menge Infomaterialien, die dir garantiert weiterhelfen. Maggie hat die Artikel zur Kurserstellung im Teaching Center verschlungen und hat auch Udemy-Kurse von Top-Dozenten belegt. Darin hat sie gelernt, wie wichtig es ist, eine gute Kurs-Landing-Page für jeden ihrer Kurse zu erstellen und mithilfe von Such-Keywords für die Suche zu optimieren (SEO).

Plane deine Kursmarketingstrategie. Die Kurserstellung ist nur der erste Schritt. Es ist aber genauso wichtig, deinen Kurs bei deiner Zielgruppe zu promoten und potenziellen Interessenten zu vermitteln, was ihnen dein Kurs konkret bringt. Maggie ließ sich von anderen Dozenten Tipps zur Verbesserung ihrer Marketingaktivitäten und Werbe-E-Mails geben. Sie promotete ihre Kurse bei Teilnehmern ihrer früheren Kurse und startete einen YouTube-Channel mit kostenlosen Tutorials, in dem sie ihren Abonnenten Gutscheine für ihre Kurse anbot.

Kontakt mit deinen Teilnehmern. Kommuniziere mit deinen Teilnehmern, damit sie noch mehr von dem Kurs haben und sich intensiver beteiligen. Antworte zügig auf Feedback, Fragen und Kursbewertungen. Natürlich freut sich Maggie besonders über positive Bewertungen, sie kann aber auch negativem Feedback etwas Gutes abgewinnen und nutzt es als konstruktive Anregung. Sie bittet ihre Teilnehmer dann um genauere Informationen, um ihre Kurse verbessern zu können. Als Teilnehmer sie um Tutorials oder zusätzliche Infos zu bestimmten Themen gebeten haben, hat Maggie diese extra für sie in ihren Kurs eingebaut und ihren Kurs damit natürlich auch für zukünftige Teilnehmer verbessert. Das nutzte sie wiederum gleich als Gelegenheit, ihre Teilnehmer in einer Kursmitteilung auf das Kurs-Update hinzuweisen.

Und vor allem: dranbleiben! Aus Maggies Story haben wir vor allem eins gelernt: Dranbleiben ist alles! Lass dich von Problemen und Rückschlägen nicht unterkriegen, sondern nutze sie als Motivation. Wenn man vor einer neuen, herausfordernden Aufgabe steht, hat jeder von uns Zweifel und Ängste. Maggies Story zeigt dir, wie du diese Energie positiv als Antrieb nutzen kannst.

Werde noch heute Dozent!

Jetzt loslegen

Maggie’s story: From employee to entrepreneur

Maggie, a computer scientist and marketer from Egypt, left her job in advertising to be her own boss. Her search to earn money online and share her expertise led her to Udemy where she joined the instructor community. She read other people’s success stories and thought she’d give it a try.

Her lack of teaching experience and skepticism from friends and family made it difficult for her to get started, but she took it as a challenge. She read a lot of articles on Udemy and reached out to a best-selling instructor for tips and advice.

With the support of the instructor community, she published her first course. While it wasn’t her best, that didn’t deter her. She published her second course two months later and earned her first $200 that month. For Maggie, this promised success.

Over the next few months, her income fluctuated. She was scared but hopeful. Looking back, she says, “I had so much anxiety, stress, and self-doubt, but that just kept pushing me forward to work like crazy.”

With her course creation knowledge after publishing two courses, Maggie turned her attention to a new topic, Adobe After Effects. Her After Effects courses got her the boost that she needed. Currently, she has more than a dozen courses on Udemy and has nearly 39,000+ learners.

What worked

Maggie started with self-doubt and anxiety but succeeded due to her determination and hard work. Here’s a summary of the things that helped her achieve her goal.

Reach out for advice. Whether you’re new to online teaching or have experience, reach out to our instructor community, read other people’s stories and share yours. Maggie learned some great tips from our existing instructors. She even reached out to a best-selling instructor, Robert Marzullo, who encouraged her to continue.

Research success on Udemy. Keep learning. We have many useful resources to help you learn. Maggie learned more about creating a course using resources on the Teaching Center. She took Udemy courses taught by top instructors on how to be successful where she learned the importance of creating a thorough Course Landing Page (CLP) for each of her courses ensuring they were optimized for search (SEO) using search keywords.

Plan your course marketing strategy. Creating your course is just the first step of the process. It’s also very important to market your course to your intended learners and let them know how they’ll benefit from taking it. Maggie used tips from other instructors to improve her marketing activities and promotional emails. She cross-promoted her courses to existing learners and started a YouTube channel with free tutorials, where she offered coupons to subscribers.

Engage with your learners. Interact with your learners to enrich their learning experiences. Be responsive to their feedback, questions, and reviews. While Maggie loves to receive positive reviews, she also appreciates bad reviews and uses them as constructive feedback. She asks her learners for more information to help her improve her courses. When learners have requested tutorials or additional information, Maggie made updates to her courses providing learners the information they requested which created valuable content for future learners. She used this as an opportunity to send an educational announcement to her learners telling them about the course update. 

Keep going. Lastly, one of the most important lessons that we learned from Maggie’s story is to keep going! Don’t let setbacks deter you, instead, use them as motivation. We all have doubts and fears when taking on something big, new, or challenging. Her story demonstrates how you can channel that energy and use it to push forward.

Become an instructor today!

Get started