Deine erste Lektion erstellen

Die Einführungslektion ist der wichtigste Teil deines Kurses. Hier stimmst du die Teilnehmer auf den Kurs ein und weckst ihre Erwartungen. Sie muss also kurz, aber eindrucksvoll sein. Eine Dauer von etwa 2–4 Minuten ist ideal.

Stelle dich in dieser Lektion vor und erkläre, warum genau du der optimale Dozent bzw. die optimale Dozentin für diesen Kurs bist. Wecke keine falschen Erwartungen, sondern beschreibe den Teilnehmern, was sie in deinem Kurs lernen können und wozu sie am Ende des Kurses in der Lage sein werden.

In diesem Artikel erfährst du, wie du eine mitreißende Einführungslektion für deinen Kurs erstellst. Egal, ob du einen neuen Kurs erstellst oder einen bestehenden Kurs aufpeppen möchtest: Mit unseren Tipps weckst du das Interesse der Teilnehmer und bewegst mehr Teilnehmer dazu, sich in deinen Kurs einzuschreiben.

Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer nachvollziehen

Wenn du schon einmal selbst einen Udemy-Kurs belegt hast, kannst du die Fragen und Wünsche der Teilnehmer wahrscheinlich gut nachvollziehen. Versuche, in deiner Einführungslektion die folgenden Fragen so gut wie möglich für die Teilnehmer zu beantworten.

Ist das der richtige Kurs für mich?

Als Dozent musst du deinen Teilnehmern das Gefühl geben, dass sie mit deinem Kurs genau die richtige Wahl getroffen haben. Beschreibe die Zielgruppe, für die du diesen Kurs erstellt hast. Überlege, über welche Vorkenntnisse die Teilnehmer verfügen. Was möchten sie lernen? Wende dich in deiner Einführungslektion an diese Zielgruppe und erzähle, was dein Kurs ihnen bringt. Du kannst zum Beispiel so anfangen: „Ich habe diesen Kurs für … erstellt“.

Wird in diesem Kurs der richtige Stoff vermittelt?

Du musst den Teilnehmern rüberbringen, wie der von dir behandelte Kursinhalt sie beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt. Erläutere, wie die Teilnehmer mit den von dir erstellten Abschnitten und Lektionen Schritt für Schritt zu ihrem Ziel geführt werden. Konzentriere dich darauf, was die Teilnehmer im Kurs machen werden und wofür das relevant ist. Nenne die Kursziele, beschreibe, wie dein Kurs in die längerfristigen Ziele der Teilnehmer passt, und gib eine kurze Übersicht über den Kursplan, um den Wert deines Kurses für die Zukunft der Teilnehmer zu verdeutlichen.

Ist das der richtige Dozent?

Die Teilnehmer müssen dir vertrauen können, denn du bist ihr Lehrer und ihre Informationsquelle. In deiner Einführungslektion kannst du den Teilnehmern am besten zeigen, dass du sie, ihre Ambitionen und auch ihre Frustrationen verstehst. Zeige, dass du noch nicht vergessen hast, wie es war, die Konzepte zu begreifen, die du heute unterrichtest, und dass du weißt, wie du die Teilnehmer effektiv beim Lernen unterstützen kannst. Du solltest seriös auftreten, aber nicht bierernst. Ein kleiner Scherz lockert die Atmosphäre auf und macht dich sympathisch.

Lohnt sich dieser Kurs für mich? Macht er Spaß oder ist er langweilig?

Online-Lernen kann monoton sein und einem ein Gefühl der Isolation geben. Das muss aber nicht so sein! Unterhalte und inspiriere die Teilnehmer, dann sind sie gefesselt und bleiben am Ball. Teile deine Leidenschaft und deinen Enthusiasmus für das Thema, zu dem du einen Kurs erstellt hast. Wenn du Spaß beim Unterrichten hast, werden deine Teilnehmer auch Spaß beim Lernen haben. Also geh die Sache positiv an, dann lassen sich die Teilnehmer von deiner guten Laune anstecken!

Ein Skript schreiben

Da die Einführungslektion aus einem Video besteht, solltest du zuvor ein Skript ausarbeiten, den Text ein paar Mal „trocken“ üben und dann mit Enthusiasmus vor der Kamera präsentieren. So kannst du sicherstellen, dass alle oben genannten Fragen beantwortet werden.

Deine Videos aufnehmen

Für das erste Video deines Kurses musst du dich auf ein paar Dinge festlegen, z. B. ob du eher entspannt oder voller Elan auftreten möchtest und welchen Hintergrund du für deine Aufnahmen wählst. Das beeinflusst die allgemeine Wirkung des Kurses. Hol dir weitere Tipps zur Einrichtung deines Aufnahmestudios.

Während es natürlich super wäre, alles beim ersten Mal perfekt hinzubekommen, solltest du realistisch bleiben und ein bisschen Zeit einplanen, um die Einführungslektion mehrmals aufzunehmen. Wenn der Kurs online ist und sich die Teilnehmer die Einführungslektion ansehen, wirst du wahrscheinlich deine ersten Kommentare erhalten. Sei offen und nutze das Feedback gegebenenfalls, um deinen Kurs zu verbessern.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

Create your first lecture

The introductory lecture is the most important part of your course. It’ll set the right tone and expectations for your students. So it needs to be brief but impactful. Keep it within 2–4 minutes.

In the video, you’ll introduce yourself, and explain why you are the best person to be teaching this course. You’ll also set the right expectations, telling your students what they’ll learn from your course and what they’ll be able to do by the end of your course.

This article will help you create a successful introductory lecture for your course. Whether you’re building a new course or updating an existing one, follow these instructions to inspire more students to engage with your course.

Know what your students want

If you’ve taken courses on Udemy, you can probably relate to some of the questions that the students might have when they start your course. In your introductory lecture, try to answer most or all of the following questions for your students.

Is this the right course for me?

As an instructor you need to reassure your students that they’ve made the right choice by enrolling into your course. Describe the target student you had in mind when creating your course. Ask yourself, what does this student already know? What are they looking to learn? In your introductory lecture, address that primary target student and tell them how to get the most out of your course. You can begin by saying: “I built this course for…”.

Is this course going to cover the right stuff?

Students need to know how the topic you cover in your course is going to help them achieve their goals. Explain how the sections and lectures you’ve created will help your students gain the knowledge and skills they are looking to acquire. Focus on what your students will learn in the course and how that is relevant for them. State your course goals, describe where your course fits in your target students’ larger goals, and give a brief overview or walkthrough of the curriculum to demonstrate the value that your course will create.

Is this the right instructor to learn from?

Students need to know that they can trust you because you are their source of knowledge. Your introductory lecture is the best place for you to demonstrate that you understand your students, their frustrations, and their aspirations. Connect with your students by recalling what it was like to grapple with the concepts you’re now teaching, and that you know how to help them learn effectively. You don’t have to be too serious. It doesn’t hurt if you can make them laugh a little and just be relatable.

Is this going to be worth my time? Is it going to be fun or boring?

Online learning can feel isolating and monotonous. But it doesn’t have to. Inspire them, and they’ll be hooked. Share your passion and enthusiasm for the topic that you chose to make a course on. Remember, if you enjoy teaching, your students are likely to enjoy learning. So have fun! And your students will too.

Write your script

Since your course introductory lecture will be a video, we suggest writing a script first, rehearsing, and then presenting with enthusiasm in front of the camera. That way, you can time the video and make sure you cover all the questions above.

Record your video

There are several things you need to decide for the first video of your course. From whether you want to appear relaxed or energized and eager, to what background you should choose for your shot, will set the right tone for your course. Learn more about setting up your filming studio.

While we would want you to get it right the first time, we suggest you plan some time for re-making your introductory lecture video. As students enroll for your course and view the introductory lecture, they might start giving feedback. Be open and look for student feedback to improve the video, if needed.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.