Lernziele – darum sind sie so wichtig

Mit den Lernzielen gibst du an, was die Teilnehmer nach Abschluss des Kurses beherrschen werden, setzt also klare Erwartungen, und gibst gleichzeitig die Struktur deines Kurses vor. 

Wenn Teilnehmer sich in einen Kurs einschreiben, gehen sie damit häufig eine Art Selbstverpflichtung ein. Sie wenden Zeit für den Kurs auf und haben (bei kostenpflichtigen Kursen) Geld für den Kurs ausgegeben. Dafür erwarten sie eine entsprechende Gegenleistung. Deshalb ist es besonders wichtig, den Kurs an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe auszurichten. Vielleicht suchen deine Teilnehmer einen neuen Job, wollen sich in ihrer derzeitigen Position weiterbilden oder bestimmte Skills lernen, die sie für ein Projekt brauchen.

Mit den Lernzielen definierst du, was die Teilnehmer können werden, nachdem sie deinen Kurs abgeschlossen haben. Sie müssen nachweisbar sein, d. h., die Teilnehmer können später demonstrieren, dass sie das Lernziel erreicht haben, und sie müssen messbar sein, d. h., es muss sich anhand einer Auswertung messen lassen, was der Teilnehmer gelernt hat.

Beispiel: „Du kannst danach deinen Kollegen anhand des SBI-Frameworks konstruktives Feedback geben.” Die Teilnehmer können das erreichte Lernziel demonstrieren, indem sie anhand des Frameworks ein Feedback verfassen, und der Dozent kann dies messen, indem er das verfasste Feedback liest.

Leitfaden für die Definition von Lernzielen

Notiere zunächst die wichtigsten Konzepte oder Skills, die die Teilnehmer verstehen oder entwickeln sollen, um dein Kursthema zu erlernen. 

Lege nun fest, welches Maß an Verständnis die Teilnehmer für jedes dieser Konzepte bzw. jede dieser Skills demonstrieren sollen. Die Taxonomie der Lernziele nach Bloom ist ein gängiges System, das sechs Verständnisebenen beschreibt: Kennen, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Beurteilen, Erschaffen (Synthese).

Finde dann ein aussagekräftiges Verb, das der gewünschten Verständnisebene entspricht, und formuliere damit das Lernziel. 

Dabei kannst du dich an den folgenden Grundsätzen orientieren:

  1. Benenne das Konzept oder den Skilll, das bzw. den die Teilnehmer lernen sollen. Beispiel: Die Summenfunktion in Excel
  2. Gib die Verständnisebene an, die die Teilnehmer demonstrieren sollen. In der Taxonomie der Lernziele nach Bloom gibt es sechs Verständnisebenen (Kennen, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Beurteilen, Erschaffen (Synthese)). Beispiel: Die Summenfunktion zum Addieren von Zahlen in einer Spalte anwenden
  3. Beschreibe das Verhalten in der entsprechenden Verständnisebene mit einem nachweisbaren und messbaren Verb. Beispiel: Die Summenfunktion verwenden.
  4. Füge weitere Kriterien hinzu, die angeben, wie oder wann das Ergebnis anwendbar ist, damit die Teilnehmer diese Angabe besser einordnen können. Beispiel: Mit der Summenfunktion in Excel die Quartalsumsätze addieren.

Mit Lernzielen den Kursinhalt strukturieren

Lernziele dienen nicht dazu, einfach nur die im Kurs zu behandelnden Konzepte abzuarbeiten, sondern sollen angeben, was die Teilnehmer tun können, um zu zeigen, dass sie etwas gelernt haben.

Erstelle so viele Lernziele für deinen Kurs, wie es dir sinnvoll erscheint, um zu beschreiben, was die Teilnehmer können werden, nachdem sie deinen Kurs abgeschlossen haben. Bleibe dabei realistisch. Deine Lernziele sollten dem Kursinhalt genau entsprechen. Im nächsten Schritt erstellst du anhand dieser Lernziele deine Kursgliederung.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

Create your learning objectives

Learning objectives and why they’re so important

In many cases, your learners are making a commitment to take your course. They’re spending their time and if they paid for your course, their money, and are hoping to learn something in return. It’s crucial for you to create a course that addresses the needs of your ideal learners. Maybe your learners are trying to get a job, upskill in their current role, or are looking to add a skillset to help them complete a project.

Learning objectives are statements that define what learners will be able to do after taking your course. They should be demonstrable, meaning a learner can demonstrate that they’ve achieved a learning objective through action, and measurable, meaning what someone has learned could be measured through assessment.

For example, “You will be able to use the SBI framework to deliver constructive feedback to their colleagues.” A learner could demonstrate they’ve achieved this objective through writing the feedback using the framework, and an instructor could measure that by reading the written feedback.

Guide to writing your learning objectives

When writing your learning objectives, first list the key concepts learners need to understand or skills they need to develop in order to gain proficiency in your course topic. 

Next, determine what level of understanding you want learners to demonstrate for each of these concepts or skills. Bloom’s Taxonomy is a common framework that describes six levels of understanding: remembering, understanding, application, analysis, evaluation, creation.

Then, use a descriptive verb that aligns to the level of understanding to explain what learners will be able to do and write your learning objective. 

To help you get started, follow this formula when writing your learning objectives:

  1. Identify the concept or skill you want learners to learn. Example: The sum function in Excel
  2. Identify the level of understanding you want learners to demonstrate. In Bloom’s Taxonomy, there are six levels of understanding (remember, understand, apply, analyze, evaluate, create). Example: Apply the sum function to add numbers in a column
  3. Select a verb that is demonstrable and measurable to describe the behavior at the appropriate level of learning. Example: Use the sum function.
  4. Add additional criteria to indicate how or when the outcome will be demonstrable to add context for the learner. Example: Use the sum function in Excel to add up your quarterly sales.

Use learning objectives to structure your course

Learning objectives should not be thought of as action items or a laundry list of the concepts you’ll cover in your course. Rather, they’re the actions a learner can take to show that they’ve learned something.

Create as many learning objectives for your course as needed to describe what learners will be able to do after taking your course. Be realistic. Your learning objectives should accurately describe the content you cover in your course. Next, you will outline your course based on these objectives.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course