Ein komplett neuer Look für uns (und für euch)

Es war von Anfang an unsere Mission, Dozenten wie dich mit Lernern in aller Welt zu verbinden, völlig unabhängig von Aspekten wie Schulbildung, ethnischer Herkunft, Geschlecht oder wirtschaftlicher Situation.

Jetzt machen wir einen weiteren großen Schritt, um Udemy für alle noch inklusiver zu machen. Unser neues Branding, von der Ausdrucksweise bis zum Look, verkörpert unsere Mission in jeder Hinsicht perfekt: allen Menschen weltweit neue Möglichkeiten zu bieten, indem wir ihnen den Zugang zu Wissen und Weiterbildung eröffnen. 

Diese Änderungen sind natürlich auch optimal auf unsere Dozenten, also auf dich, abgestimmt. Letztendlich ist unsere Marke in vieler Hinsicht ja auch eure Marke. Wenn du bei Udemy unterrichtest oder ein Nutzer während einer Promoaktion deinen Kurs aufruft oder wenn du einen Udemy-Badge verwendest, dann wirkt sich unsere Marke direkt auf dich aus. Und die Qualität deiner Kurse und die Art und Weise, wie du über Udemy sprichst, wirkt sich wiederum auch auf uns aus.

Werfen wir doch mal einen Blick auf die Neuigkeiten.

Das Logo zeigt aufwärts

Ob du dein Wissen teilen oder etwas Neues lernen willst, Wissen ist immer etwas Positives, das die Laune hebt und dich im Leben weiterbringt. Unser Logo drückt dies mit einem aufwärts weisenden Pfeil auf, dem universellen Symbol für Wachstum, Anstieg und Entwicklung in eine gute Richtung. Wir nennen es den „Uptick“ (engl. für Aufwärtstrend, Anstieg) und es symbolisiert die Wünsche und die Weiterentwicklung aller Lerner, Unternehmen und Dozenten in unserer Community.

Fotos aus dem echten Leben

Erlebnisberichte und Erfolgsstorys sind ein wichtiger Bestandteil von Udemy und unsere Fotos zeigen die vielen positiven Gefühle und Ergebnisse, die mit dem Lernen verbunden sind. Wir zeigen vielfältige Altersgruppen, Nationalitäten, Geschlechter und Berufsgruppen, um das Lernen und Unterrichten authentisch darzustellen.

Farben mit positiver Energie

Die leuchtende, optimistische Farbpalette strahlt Energie und Tatendrang aus. Unsere Logofarbe ist [Udemy-Violett], ein leuchtender, optimistischer Violettton, der unser Versprechen, Weiterentwicklung und neue Möglichkeiten zu schaffen, perfekt unterstreicht. 

Ausdrucksvolle Illustrationen

Manche Dinge lassen sich nur schwer in Worte fassen oder mit Fotos darstellen. Unsere kreativen Illustrationen sprechen für sich und vermitteln komplexere Konzepte anschaulich und leicht verständlich. 

Feinfühlige Ausdrucksweise

Wir haben auch unsere Ausdrucksweise und die verwendeten Begriffe überarbeitet. Dabei geht es teilweise um subtile Änderungen wie „Zielgruppe“ statt „Zielteilnehmer“. Auch Begriffe wie „schießen“ in Bezug auf Aufnahmen werden nicht mehr verwenden. Wir finden eine passende, respektvolle Sprache sehr wichtig. Außerdem haben wir den Hashtag #ITeachOnUdemy zu #ITeachWithUdemy geändert, weil es besser und natürlicher klingt.  

Startklar für den nächsten Schritt

So fantastisch unser neuer Look auch aussieht, es geht um mehr als Äußerlichkeiten. Wir knien uns jetzt noch stärker rein, um unsere Mission – allen Menschen neue Möglichkeiten zu eröffnen – noch besser umzusetzen. Und auch wenn sich äußerlich so einiges geändert hat, ist eins definitiv gleich geblieben: Wir tun nach wie vor alles dafür, dass du dein Wissen weitergeben und Leben verbessern kannst – auch dein eigenes. 

Wie gefällt dir unser neues Branding? Lass es uns in der Dozenten-Community wissen.

Du kannst unser neues Branding jetzt auch mit dem Dozenten-Social-Kit in deine Website oder Social-Media-Profile einbauen.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen

A new look for us (and for you)

Our purpose has always been to connect instructors like you to learners around the globe, regardless of schooling, race, gender, or economic background.

Now we’re taking another step toward making Udemy an inclusive space for everyone. From the way we speak to the way we look, this new brand fully embodies our mission to create new possibilities by opening knowledge to all, from all.

And we made these changes with you, the instructor, in mind. After all, in a lot of ways our brand is your brand. When you teach with Udemy, when a promo leads a learner to your course, or you use a Udemy badge, our brand reflects on you. And the quality of your courses, and the way you talk about us, reflects on us too.

So from logo to language, here’s a look at what’s new.

 

A logo that points us north

Whether you seek it or share it, knowledge is uplifting. Our logo captures that upward movement with an arrow — a universal symbol for growth. We call ours the Uptick, and we use it to signify the aspiration and advancement of every learner, business, and instructor in our community.

 

Photography with feeling

Human stories are at the core of our brand, and our photography captures the many positive emotions and outcomes attached to learning. We include a range of age, nationality, gender, and occupation to show what it’s like to learn or teach in a real and relatable way.

Colors that set the mood

With a bright and optimistic palette, we add a feeling of energy and life to everything we do. Our brand color is Udemy Purple — a vivid, optimistic shade of purple that reminds us of our promise to create growth and possibilities.

Illustrations with meaning

Some moments aren’t easily captured in words or photos. Our imaginative illustration style helps us turn more complicated ideas into something clear and intuitive.

Language for humans

We’ve also refreshed our tone of voice and some of the words we use. Some changes are subtle, like using the term “intended learner” instead of “target student.” We’re also getting rid of words like “shoot” when it comes to talking about recording. We just think it’s a better way to relate to individuals. Similarly, we’ve refreshed the hashtag #ITeachOnUdemy, changing it to #ITeachWithUdemy, something that we think reflects our shared passion for opening up knowledge and possibilities. 

Ready for what’s next

As beautiful as our new brand is, it’s more than a look. We’re doubling down on everything we do to deliver on our mission to create new possibilities — for everyone. As much as we’ve changed how things look and sound, what hasn’t changed is our commitment to helping you share your knowledge and change lives — including your own.

 

What do you think of the new brand? Join the conversation in the instructor community.

And now you can boost your brand with our Instructor Social Kit. Learn more.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course