Udemy sagt Raubkopierern den Kampf an!

Udemy sagt Raubkopierern den Kampf an!

 

Wir bei Udemy möchten allen Menschen dabei helfen, ihr Leben durch Lernen zu verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass sich unser Plattformmodell optimal dafür eignet, unseren Nutzern Lehrinhalte bereitzustellen. Und dank der harten Arbeit von Dozenten wie dir können wir auf der Udemy-Plattform Teilnehmern aus aller Welt ein breite Auswahl von Online-Kursen anbieten. Wir können sehr gut verstehen, dass du bei Kursen, die du auf Udemy veröffentlichst, sichergehen willst, dass diese nicht heruntergeladen und dann ohne dein Einverständnis auf anderen Plattformen oder Torrent-Websites angeboten werden. Alle Dienste, die Online-Inhalte anbieten, sind von Raubkopien betroffen und das gilt leider auch für Udemy und damit für dich als Dozenten.

Raubkopie-Abmahnungsservice bleibt für alle Dozenten und alle Kurse bestehen

Bisher haben wir bei Fällen von Raubkopien mit PiraShield, einem auf den Schutz vor Datendiebstahl spezialisiertem Unternehmen, zusammengearbeitet. (PiraShield wurde vor Kurzem von Link-Busters, einem der Marktführer für Technologie zum Schutz vor Datendiebstahl, übernommen.) Über diesen Dienst kannst du PiraShield informieren, wenn du einen oder mehrere deiner Kurse im Angebot anderer Plattformen gesehen hast, ohne dass du dein Einverständnis dafür gegeben hattest. PiraShield versendet daraufhin Mitteilungen über Urheberrechtsverletzungen (Aufforderungen zur Entfernung), damit der raubkopierte Inhalt von der jeweiligen Plattform und auch aus den Google-Suchergebnissen entfernt wird. Wir werden auch weiterhin die Kosten für diesen Raubkopie-Abmahnungsservice für alle Dozenten und alle Kurse übernehmen. Falls du also eine Raubkopie eines deiner Kurse entdecken solltest, fülle bitte das unter https://udemy.pirashield.com/home verfügbare Formular aus, damit PiraShield in deinem Namen entsprechende Mitteilungen zu Urheberrechtsverletzungen versendet. Beachte bitte, dass dieser Dienst ab dem 1. Juli von Link-Busters angeboten wird.

Gemeinsam mit unseren Juristen arbeiten wir auch daran, zusätzliche rechtliche Schritte gegen Websites mit übermäßig vielen Urheberrechtsverletzungen einzuleiten. Dies ist jedoch ein langwieriger Prozess, da erst einmal die eigentlichen Inhaber bzw. Betreiber der entsprechenden Websites ausfindig gemacht werden müssen und sich deren Standort häufig in einem Land befindet, in dem Urheberrechten anders gehandhabt werden.

Udemy geht noch vehementer gegen Raubkopierer vor

Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere derzeitigen Reaktionsmaßnahmen gegen Raubkopien nicht mehr ausreichen. Uns ist auch klar, wie schwierig es für dich (und auch für uns) ist, ständig über das Internet zu überwachen, ob und wo eine Raubkopie eines deiner Kurse auftaucht. (Wir sind aber natürlich trotzdem für jeden Hinweis auf Piraterie-Websites sehr dankbar!)

Um noch aktiver gegen Raubkopierer vorzugehen, weitet Udemy die Zusammenarbeit mit Link-Busters nun aus und startet das Programm zur Erkennung von Raubkopien. Am 1. Juni beginnt Phase 1 dieses Programms. Während dieser Phase überwacht Link-Busters Piraterie-Websites und Google-Suchergebnisse proaktiv auf Raubkopien von Udemy-Kursen. Wenn in Google-Suchergebnissen Hinweise auf Raubkopien gefunden werden, sendet Link-Busters nicht nur dem identifizierten Inhaber der Website, auf der sich die raubkopierten Inhalte befinden, eine Mitteilung über die Urheberrechtsverletzung, sondern übermittelt diese Informationen auch an Google, damit die entsprechenden Links aus dem Suchindex entfernt werden. Wenn die Raubkopie daraufhin nicht von der jeweiligen Website entfernt wird, informiert Link-Busters Udemy darüber, sodass wir weitere rechtliche Schritte einleiten können.

Phase 1 des Programms zur Erkennung von Raubkopien steht nur für die 1.000 zahlungspflichtigen Kurse mit den meisten Zugriffen zur Verfügung. Diese Kurse werden besonders häufig aufgerufen und sind laut unseren Analysen damit am stärksten durch Raubkopierer gefährdet. Für diese 1.000 Kurse trägt Udemy die Kosten für die Programmteilnahme. Unser Ziel ist es, das Programm zunächst anhand dieser Kurse zu testen und zu optimieren und es anschließend für weitere Kurse zu öffnen. Wenn einer deiner Kurse die Kriterien für Phase 1 erfüllt, werden wir dich per E-Mail benachrichtigen.

Wenn Phase 1 des Programms zur Erkennung von Raubkopien erfolgreich verläuft, die Kurse also wirksam vor Raubkopierern schützt, starten wir Phase 2. In Phase 2 hast du die Möglichkeit, beliebig viele deiner Kurse zu einem vergünstigten Preis, der dann je nach Gesamtinteresse an dieser Leistung mit Link-Busters ausgehandelt wird, für dieses Programm anzumelden. Während dieser Phase übernehmen wir weiterhin die Programmkosten für die 1.000 zahlungspflichtigen Kurse mit den meisten Zugriffen und weiten dies möglicherweise noch auf weitere Kurse aus. Wenn du dich für die Teilnahme an Phase 2 des Programms interessierst, dann klicke bitte hier, um uns dies mitzuteilen. Je mehr Interessenten und teilnehmende Kurse wir zusammenbekommen, desto günstigere Preise können wir aushandeln!

Das bringen dir die Maßnahmen gegen Raubkopierer

Wir sagen es ganz ehrlich: Der Kampf gegen Raubkopierer ist schwierig. Es ist ein langer und mühsamer Prozess, der harte Arbeit, viel Geduld und nicht zuletzt eine gute Zusammenarbeit zwischen Udemy und Dozenten wie dir erfordert.

Wir sind aber davon überzeugt, dass unser Raubkopie-Abmahnungsservice zusammen mit unserem neuen Programm zur Erkennung von Raubkopien (Entfernung raubkopierter Inhalte von Hosting- und Torrent-Websites und aus den Google-Suchergebnissen) und den von Udemy verstärkt eingeleiteten rechtlichen Schritten gegen Raubkopierer dir gleich dreifach nutzen werden:

  • Udemys SEO- und Marketingmaßnahmen für deine Kurse werden optimiert und deine Umsätze dadurch gesichert.
  • Du sparst Zeit, da du nicht aufwändig nach raubkopierten Inhalte suchen und DMCA-Mitteilungen einreichen musst.
  • Raubkopierer werden durch die verstärkten Schutzmaßnahmen abgeschreckt.

Wir werden das Problem der Raubkopien wie gesagt leider nicht von heute auf morgen lösen können. Daher investieren wir derzeit noch stärker in unsere Dozenten und in den Schutz ihrer Arbeit und auch du kannst dabei mithelfen, indem du Raubkopien an Link-Busters meldest. Wir hoffen, dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen die Anzahl von Raubkopien deutlich verringern und damit dein geistiges Eigentum, deine Umsätze und deine harte Arbeit besser schützen können!

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

• en
  • es
  • de
  • ja
  • fr
  • it
  • tr
  • pl
  • pt-br

Udemy is Expanding its Anti-Piracy Efforts

Udemy is Expanding its Anti-Piracy Efforts

 

Udemy’s mission is to improve lives through learning. We consider our marketplace model the best way to offer valuable educational content to our users. It’s thanks to your hard work as an instructor on our platform that we are able to help students around the world learn on Udemy.  We understand that when you publish your courses on Udemy, you want to make sure that your courses will not be downloaded from Udemy’s platform to then be offered on another platform or torrent site without your permission. Every online content service battles with piracy, and it’s no different for Udemy and for you as one of our instructors.

 

Udemy Continues to Fund Anti-Piracy Takedown Services for All Courses and Instructors

Historically, Udemy partnered with PiraShield, an anti-piracy vendor, to respond to your piracy concerns. (PiraShield was recently acquired by Link-Busters, a global leader in anti-piracy technology solutions.) Through this service, you would inform PiraShield when you discovered your course(s) being offered on another platform without your permission. PiraShield would then file copyright infringement notices (“takedowns”) with the goal of having the infringing content removed from the platform and from Google search results. Udemy has and will continue to pay for the Anti-Piracy Takedown Service for all courses and instructors. So if you discover your course being pirated, please fill out the form available at https://udemy.pirashield.com/home, and PiraShield will file copyright infringement reports on your behalf. Note that, starting July 1, this service will move over to Link-Busters.

We are also working with our attorneys to bring additional legal action against the worst offending sites, but this takes time as investigation is necessary to determine the individuals who operate the sites, and often they are located in countries that have a different approach to copyright protection.

 

Udemy is Getting Even More Aggressive at Fighting Piracy

We know that reactive anti-piracy efforts are not enough. We realize how difficult it is for you (and for us) to monitor the web and determine if and where your course is being pirated. (But again: we do appreciate when you flag piracy sites to us!)

In an effort to be even more proactive in combating piracy, Udemy is extending its partnership with Link-Busters to launch the Piracy Detection Program. Phase 1 of this program will launch June 1. During Phase 1, Link-Busters will proactively monitor pirate websites and Google’s search results for pirated courses. Link-Busters will identify instances of piracy related to these courses that appear in Google search results and send notices of infringement to the online entities identified as hosting pirated content, as well as to Google, to remove the links from their search index. If this first step isn’t successful in removing pirated content from the sites, Link-Busters will let Udemy know so that we can take further legal action.

Phase 1 of the Piracy Detection Program will only be open to the 1,000 highest traffic, paid courses in our catalog. These courses are the most visible and most susceptible to piracy based on our analysis. Udemy will cover the cost of the program for these 1,000 courses. Our goal is to test and refine the program with these courses before opening up to more courses. If you have a course covered during Phase 1 we’ll contact you separately through email.

If Phase 1 of the Piracy Detection Program is successful (i.e. effective in protecting courses against piracy), we’ll expand to Phase 2. In Phase 2, you’ll be able to enroll any of your courses for a discounted price that we’ll negotiate with Link-Busters based on volume of interest. During Phase 2, we’ll continue to cover the cost of the program for the 1,000 highest traffic, paid courses and may also expand to cover the cost of the program for more courses. If you’re interested in participating in Phase 2 of the Piracy Detection Program, please click here to let us know. The more interest we generate, the better the price we can negotiate!

 

How Udemy Anti-Piracy Efforts Should Benefit You

First, let’s be clear: fighting piracy isn’t easy. It’s a long, tough fight that will require hard work and patience – and cooperation between Udemy and instructors like you.

We believe both our Anti-Piracy Takedown Service and our new Piracy Detection Program (removing piracy on file hosters, torrent sites and Google), as well as Udemy’s increased legal actions against pirates will benefit you in three ways:

  • Maximizes Udemy’s SEO and marketing efforts for your courses and protects your revenues
  • Saves you time from locating pirated content and filing DMCA notices
  • Deters pirates away from stealing content offered on Udemy as they see and feel the impact of our scaled up anti-piracy efforts

Again, we can’t expect to get rid of pirates overnight. This is why we are increasing our investment to you and your courses, and you can help our efforts by filing reports with Link-Busters. We hope that, with our combined efforts, we’ll be able to limit instances of piracy and protect your intellectual property, revenue, and hard work.