Änderungen bei den Kurspreisen und beim Deals-Programm – Februar 2024

Bei deiner Vermarktungsstrategie orientierst du als Udemy-Dozent:in dich bestimmt an unseren Preisstrukturen und berücksichtigst mögliche Promoaktionen und verfügbare Produktfeatures. Daher arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung dieser Systeme, um die passenden Nutzer:innen für deine Kurse zu begeistern. 

Im vergangenen Jahr haben wir uns darauf konzentriert, den Wert der Kurse zu besser zu vermitteln und stärker zu differenzieren und die Preisstruktur für unsere Dozent:innen transparenter zu machen. Diese Arbeit werden wir in diesem Jahr fortführen und dafür sorgen, dass die Preise auf unserer Plattform dem tatsächlichen Wert der einzelnen Kurse bestmöglich entsprechen. Dazu gehört beispielsweise die Berücksichtigung regionaler wirtschaftlicher Trends und die Abstimmung von Preisstrukturen auf die geplanten Produktverbesserungen bei Zertifizierungsvorbereitungskursen und anderem Content des Udemy Business-Kurskatalogs. Außerdem wollen wir mehr Nutzer:innen die Zugriffsmöglichkeiten und Flexibilität unserer Abo-Optionen bieten und weiten diese deshalb auf internationaler Ebene aus. Auf diese Neuerungen kannst du in den nächsten Monaten gespannt sein:

 

Anpassungen der Preisstufen

Wir haben neue angepasste Preisstufen eingeführt, die sich auf die bisherigen Preisstufen aller Dozent:innen und in allen Währungen auswirken werden, unabhängig von einer möglichen Teilnahme am Udemy-Deals-Programm (Japan ausgenommen). Mit diesen Änderungen gehen wir besser auf die wirtschaftlichen Bedingungen in verschiedenen Regionen ein und schaffen mithilfe der neuen Preisstufen mehr Flexibilität für bestimmte Währungen. Beachte bitte, dass sich hierdurch auch die Preisstufen in der Udemy-Mobile-App ändern können. 

Checke daher mal deine Kurspreise, um zu sehen, ob sich die für dich geltenden Preisstufen möglicherweise geändert haben. Ausgehend von ähnlichen bisherigen Anpassungen sollten sich die aktuellen Änderungen nicht oder tendenziell eher positiv auf die Umsätze auswirken. Und wie immer werden wir die Entwicklungen natürlich genau verfolgen und entsprechend den Daten gegebenenfalls nötige zusätzliche Anpassungen vornehmen.

 

Neue Preisstrategien in der Türkei

Ähnlich unserem Vorgehen in Frankreich im vergangenen Jahr werden wir nun auch in der Türkei die Anzahl weitgefasster Promo- und Rabattaktionen über die kommenden Monate verringern. Außerdem werden wir gleichzeitig unsere regulären Preise deutlich senken, sodass sie näher an den durchschnittlichen Verkaufspreisen liegen. Mit dieser Preisstrategie erhoffen wir uns, dass sie den Dozent:innen zu regelmäßigeren, aktionsunabhängigen Umsätzen verhilft und den Nutzer:innen den tatsächlichen Wert von Kursen vermittelt.

 

Unterstützung für Zertifizierungsvorbereitung und Praxistests

Wie schon in der November-Ausgabe von Inside Udemy für Dozent:innen berichtet, promoten wir weiterhin Badge-Zertifizierungen externer Anbieter, um der steigenden Nutzernachfrage gerecht zu werden. Außerdem haben wir in diesem Zusammenhang auch in neue Praxistestfunktionen investiert, die im ersten Quartal 2024 verfügbar sein werden. In diesem Sinne ​​werden wir Strategien für Promoaktionen und Preisstrukturen testen, mit denen die zusätzlichen Vorteile dieser neuen Produktfunktionen für die Nutzer:innen deutlich hervorgehoben werden.

 

Etablierung von Listenpreisen in weiteren Ländern

Letztes Jahr haben wir in den USA die Regel eingeführt, dass neu veröffentlichte kostenpflichtige Kurse in den ersten 14 Tagen nicht in Promoaktionen einbezogen werden können, damit sichergestellt ist, dass sich für jeden Kurs erst einmal ein Listenpreis etabliert, bevor er vergünstigt angeboten werden kann. Mit dieser Änderung wollen wir das Vertrauen der Nutzer:innen in unsere Plattform stärken und verantwortungsbewusstes Wachstum fördern, damit die Plattform für alle fair und nachhaltig ist und bleibt. Diese Regelung wenden wir mittlerweile auch in Frankreich an und planen nun, sie in den kommenden Monaten auch in der Türkei einzuführen.

 

Ausweitung des Privat-Abos auf weitere Länder

Seit dem Start des Privat-Abos haben wir beobachtet, dass es die Einzelkurskäufe hervorragend ergänzt und sich insbesondere für karriereorientierte Teilnehmer:innen eignet, die zum Erreichen ihrer ambitionierten Ziele mehr als nur ein paar Kurse brauchen. Und die Zahlen sprechen für sich: 2023 haben wir die Marke von 100.000 Nutzer:innen geknackt, die ein Monats- oder Jahresabo abgeschlossen haben. 

Deshalb ist es nur logisch, dass wir das Privat-Abo in diesem Jahr auch in weiteren Ländern anbieten, sodass wir 2024 im Rahmen unserer globalen Expansion auf bis zu 50 Märkten Nutzer:innen für diese Lernform begeistern können. Das Privat-Abo startet in den nächsten Wochen u. a. in Frankreich, der Türkei, Italien und Polen. Die vollständige Liste aller Länder findest du hier. Mit der Ausweitung unserer Kauf- und Abo-Optionen auf weitere Länder wollen wir mehr Nutzer:innen auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, unsere flexiblen und kostengünstigen Lernangebote zu nutzen.

 

Dabei gehen wir natürlich mit Bedacht vor und behalten die Bedürfnisse und Interessen unserer Dozent:innen immer fest im Blick. Dazu gehört auch, dass wir dich, sofern irgend möglich, über grundlegende Änderungen, die sich gegebenenfalls auf deine Umsätze auswirken könnten, im Voraus informieren. Hast du dazu vielleicht Feedback oder Fragen? Dann teile sie gerne in der Dozenten-Community.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen

What’s new with pricing and the Deals Program – February 2024

As a Udemy instructor, you likely build your monetization strategy based on our pricing models, promotions, and product features. Therefore, we strive to continually improve these systems to help connect the right learners with your courses. 

 

Last year, we focused on differentiating and establishing course value for learners, while increasing pricing transparency with instructors. Building on that foundation in 2024, we will continue refining marketplace pricing to accurately reflect course value. This includes adjusting for geo-specific economic trends and aligning pricing with planned product improvements on certification prep courses and other UB catalog content. We also plan to expand subscription options internationally to increase learner access and flexibility. Here’s what to expect in the coming months:

 

Price tier adjustments

We’ve released new adjusted price tiers that will affect the available price tiers across all currencies for all instructors, whether or not you participate in the Udemy Deals Program (excluding Japan). These changes aim to better reflect the economic conditions in various regions and introduce new price tiers to create more variation in certain currencies. Of note, there might be variations in price tiers on the Udemy mobile app

We recommend that you check your course prices to confirm your potentially adjusted price tiers. Based on the performance of similar adjustments, we expect neutral to positive impacts on revenue. As always, we’ll closely monitor the impacts and make any necessary adjustments based on the data.

 

New pricing strategies in Turkey

Similar to what we implemented in France last year, we will be decreasing the number of broad promotions and sales in Turkey over the next few months. Additionally, we’ll be significantly lowering our non-promotional prices so they are more closely aligned with our average selling prices. This pricing strategy will ideally help build consistent off-promotion revenue streams for instructors and establish the true value of a course to learners.

 

Certification prep and practice tests support

As noted in our November Instructor Insider, we are continuing to promote third-party badge certifications to meet growing learner demand and investing in new practice test features coming in Q1 2024. In support of these efforts, ​​we’ll test promotional and pricing strategies to highlight the additional value of these product updates for learners.

 

Establishing list price in more countries

Last year, we enacted a policy in the United States where newly published paid courses will be ineligible for promotions for the first 14 days, in order to make sure each course has an established list price before it gets discounted. This policy change is meant to build learner trust, responsible growth, and a healthy, sustainable marketplace. We’ve now expanded this policy to also include France and plan to include Turkey in the coming months.

 

Personal Plan expansion to more countries

Since launching in 2021, we’ve observed that Personal Plan continues to be a strong complement to course purchases, serving career-motivated learners who need more than a few courses to meet their goals. As a result, we’ve surpassed 100,000 paid monthly and annual Personal Plan subscribers in 2023. 

In response, we will launch Personal Plan in more countries this year, reaching up to 50 markets in 2024 as part of our global expansion. Markets that will start to see Personal Plan in the next few weeks include France, Turkey, Italy, and Poland, and the full list of countries can be found here. By expanding our purchase and subscription options in more markets, we hope to empower more individual learners across the globe with flexible, affordable learning opportunities.

 

We are implementing these changes thoughtfully, with instructor interests in mind. To the best of our ability, we will notify you in advance of any significant updates that could affect earnings. If you have questions about these pricing changes, feel free to let us know in the Instructor Community.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course