Was gibt’s 2020 Neues bei Udemy?

Die anhaltende COVID-19-Krise hat die Nachfrage nach Online-Lernangeboten für Privatpersonen und Unternehmen extrem in die Höhe getrieben und unsere Mission, das Leben durch Lernen zu verbessern, ist daher zurzeit wichtiger als je zuvor. Studenten, die ihr Studium fortsetzen, freigestellte Arbeitskräfte, die die freie Zeit zum Lernen neuer Skills nutzen möchten, Unternehmen, die ihre Leistungen zum ersten Mal online anbieten… Mehr Menschen als jemals zuvor bauen auf euer Wissen, um sich weiterzuentwickeln und vorwärtszukommen.

Wir haben sofort mit verschiedenen Maßnahmen auf diese enorme Nachfrage reagiert, um die vielen neuen Teilnehmer zu unterstützen, und arbeiten parallel an langfristig greifenden Maßnahmen. Hier ein kurzer Überblick, was du 2020 von uns erwarten kannst.


Perfekter Start für neue Teilnehmer

Bei der Udemy LIVE 2019 hatten wir euch ja erzählt, dass wir Partnerschaften mit renommierten internationalen Marken aufbauen, um mehr Interessenten und Teilnehmer für Udemy zu gewinnen. Hierzu gehören Distributionsvereinbarungen wie Flipkart, über die Lernende in Indien Kurse direkt auf der vertrauten E-Commerce-Website kaufen können, mit neuen Auszahlungsmethoden. 2020 werden wir verstärkt in Strategien investieren, die eure Kurse über mehr Channels noch mehr Teilnehmern anbieten.

Wir werden auch die Personalisierung ausbauen, nicht nur, um den Teilnehmern dabei zu helfen, die richtigen Kurse zu finden, sondern auch, um die Teilnehmer stärker zur Nutzung der bereits gekauften Kurse zu motivieren. Wir möchten sie entsprechend ihres individuellen Profils, d. h. Sprache, bevorzugte Themen, bevorzugte Geräte, Lerngewohnheiten usw., dabei unterstützen, sich an regelmäßiges Lernen zu gewöhnen, und damit sicherstellen, dass sie eure Kurse als optimales Mittel zum Erreichen ihrer Ziele ansehen.

Außerdem erweitern und optimieren wir unser 2018 eingeführtes Preissystem. Wir ermitteln anhand von Plattformdaten die optimale Preisspanne für Kurse, die am Udemy Deals-Programm teilnehmen, und sorgen so für nachhaltigen Umsatzzuwachs. Wie wir bereits vor einigen Wochen angekündigt haben, laufen dazu momentan diverse Tests, um die optimalen Listenpreise für verschiedene Märkte zu ermitteln. Hierzu werden in den kommenden Monaten auch immer mehr gezielte Promoaktionen in verschiedenen Ländern durchgeführt, die darauf abzielen, alle Systeme aufeinander abzustimmen und eine wahrhaft globale Plattform zu fördern.

Ein noch attraktiveres Lernerlebnis

Den Millionen von neuen Udemy-Teilnehmern möchten wir natürlich einen erfolgreichen Start ermöglichen.

2020 konzentrieren wir uns vor allem auf das Lernerlebnis. Wir nehmen neue Programmiersprachen in das Programmierübungs-Feature auf und bieten den Teilnehmern Möglichkeiten, um ihren Lernfortschritt zu überwachen. Außerdem testen wir neue Lernfunktionen, wie zum Beispiel berufsbezogene Skill-Tests und verbesserte Möglichkeiten zur praktischen Anwendung der neu erlernten Skills auf der Udemy-Plattform.

Außerdem untersuchen wir weiter, wie lebenslanges Lernen mithilfe von Abo-Modellen gefördert werden kann. Udemy for Business wächst rasant und ist damit der eindeutige Beweis für den Wert eines solchen Abo-Systems. Wir sind fest davon überzeugt, dass Abo-Modelle für einzelne Teilnehmer ein enormes Potenzial haben. Im November 2019 hatten wir mit Udemy Pro ja schon eine erste Version eines Abos für IT-Zertifizierungen eingeführt und auch in diesem Jahr werden wir themenbezogene Aboangebote entwickeln und testen.

Fit für weiteres Wachstum

Als im März weltweit Verordnungen zu Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen verhängt wurden, stieg die Besucherzahl bei Udemy.com extrem an und übertraf sogar saisonale Spitzenwerte wie beispielsweise am Black Friday. Wir haben hinter den Kulissen fieberhaft an kritischen Systemupgrades gearbeitet, damit alle problemlos auf der Plattform stöbern, Kurse kaufen, lernen und unterrichten können. In diesem Jahr werden wir die Abläufe weiter optimieren, damit auf unserem wachsenden System alles reibungslos läuft.

Dies umfasst auch ein paar wichtige Neuerungen für Dozenten. Zum einen nehmen wir die direkte Banküberweisung als Auszahlungsoption auf, zunächst in den USA und später mit internationalen Bankpartnern. Außerdem führen wir weitere Sicherheitsmaßnahmen ein, zum Beispiel neue Anforderungen an die Kennwortstärke. Und schließlich werden wir unsere Erstattungsrichtlinien zum Schutz vor Missbrauch unseres Systems sorgfältig überarbeiten und verbessern, wobei natürlich sichergestellt wird, dass die Teilnehmer unsere Plattform weiterhin risikofrei entdecken und ausprobieren können.

Die Zukunft beginnt jetzt!

In diesem Januar haben wir das 10-jährige Jubiläum der Gründung von Udemy gefeiert. Im Laufe der letzten zehn Jahre sind wir von einer Handvoll Dozenten, die ein paar Hundert Teilnehmer unterrichtet haben, auf Tausende Dozenten, die Millionen von Teilnehmern unterrichten, angewachsen. Unsere Mission, das Leben durch Lernen zu verbessern, ist gerade in der momentanen schwierigen Zeit wichtiger denn je.Trotz der Herausforderungen, die diese Situation an uns alle stellt, machen wir uns für die nächsten zehn Jahre und hoffentlich noch viele mehr bereit. Wir sind stolz darauf, diesen Weg gemeinsam mit euch zu gehen, und freuen uns schon sehr auf alles, was ihr gemeinsam mit uns aufbauen werdet!

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

State of Udemy 2020

As people and businesses across the world turn to online learning to help adapt to ongoing COVID-19 challenges, our mission to improve lives through learning has never been more important. From students continuing their studies, to displaced workers picking up new skills, to businesses moving their operations online for the first time, more people than ever before are counting on your knowledge to keep them moving forward.

We’ve made immediate adjustments to support all these new learners, and we’re still building for the long term. Here’s what you can expect from us in 2020.


Welcoming new learners the right way

At Udemy LIVE 2019, we shared that we’d begun to build partnerships with trusted global brands to get more people learning on Udemy. This includes distribution agreements like Flipkart, which lets learners in India purchase courses directly on the trusted ecommerce site, with new payout methods. In 2020, we’ll deepen our investment in strategies that get your courses in front of more learners through more channels.

We’ll also invest in greater personalization, not just to help students find courses for purchase, but to help them engage with the courses they already have. By taking into account students’ unique profiles — their language, topic affinities, device preference, learning habits, and more — we can help them make learning a powerful habit, and ensure your courses are trusted go-tos for achieving their goals.

And we’ll keep expanding and honing the pricing approach we first began in 2018, using marketplace data to determine the best price range for courses in Udemy Deals to drive sustainable growth. As we announced a few weeks ago, this will now include testing and determining appropriate list prices for different markets. It will also include more and more targeted promotions in different countries as we tune the systems to support a truly global marketplace.

Evolving the learning experience

As millions of new learners get their start on Udemy, we want to ensure they’re set up for success right away.

In 2020, we’ll focus on the learning experience. We’re adding new programming languages to the Coding Exercise feature, and we’ll introduce ways for students to track their learning progress. We’ll also test new learning features such as occupation-level skill assessments and improved opportunities for skills practice on the Udemy platform.

We’ll also continue to explore how subscriptions can drive lifelong learning. We already have clear proof of the value of a subscription model in Udemy for Business, which continues to grow rapidly as we invest in it. We believe there’s untapped value in opening up subscription options for individual students. We launched an early version of an IT certification subscription in November 2019 with Udemy Pro. We’ll continue to pilot and explore topic-specific subscription offerings in 2020.

Building and scaling for the long term

As shelter-in-place orders were issued around the world in March, everyday traffic to Udemy.com began to surpass seasonal peaks like Black Friday. We’ve been working hard behind the scenes to deliver critical systems upgrades to ensure everyone can browse, purchase, learn, and teach without interruption. This year, we’ll take on additional projects to increase our efficiency and ensure smooth operations as we scale.

This systems work includes a few important upgrades for instructors. For one, we’ll implement direct bank transfer as a payout option, first in the United States and eventually with global banking partners. We’ll also be introducing security measures like new password strength requirements. And finally, we’ll undergo a careful review of our refund policy and deliver improvements to curb misuse of the system, while ensuring that learners can still explore risk-free.

We’re in this for the long haul.

Just this January, we celebrated the 10th anniversary of Udemy’s founding. We’ve grown from just a handful of instructors teaching a few hundred students to thousands of you teaching millions of students. Udemy’s mission to improve lives through learning has never been more vital than during today’s challenging times. As we face the challenges posed by the current moment in time, we’re building for the next ten years and beyond. We’re proud to be building with you, and we can’t wait to see what you create next with us.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.