Häufig gestellte Fragen zu den Änderungen bei kostenlosen Kursen

Wir hatten vor Kurzem angekündigt, dass es für kostenlose Kurse bald Änderungen beim Funktionsumfang und eine Längenbeschränkung geben wird. Was genau wird sich ändern?

Udemy vereinfacht und verschlankt ab dem 17. März 2020 die Nutzung kostenloser Kurse. Mit kostenlosen Kursen können Dozenten das Unterrichten bei Udemy ausprobieren, die Nachfrage nach einem Thema testen, sich einen Teilnehmerstamm aufbauen und ohne Risiko Teilnehmerfeedback einholen. Bei kostenlosen Kursen soll der Videoinhalt stärker im Vordergrund stehen. Wir präsentieren das Vorschauvideo daher prominenter auf der Kurs-Landing-Page, damit es den Teilnehmern förmlich „ins Auge springt“. Weitere Kursfunktionen wie Fragen und Antworten, Direktnachrichten und Abschlussbescheinigungen werden nur noch in kostenpflichtigen Kursen verfügbar sein. Außerdem dürfen alle kostenlosen Kurse, die ab dem 17. März 2020 veröffentlicht werden, nur noch Videoinhalte mit einer Gesamtlänge von höchstens zwei Stunden enthalten.

Warum ändert Udemy die Bedingungen für kostenlose Kurse?

Wir haben uns entschieden, die Lernbedingungen für kostenlose Kurse zu ändern, damit die Teilnehmer den Wert von kostenlosen und kostenpflichtigen Kursen besser unterscheiden können. Mit einem kostenlosen Kurs können Teilnehmer das Online-Lernen ausprobieren, um sich klar darüber zu werden, ob sie mehr Zeit und Geld in ein Thema, einen Dozenten und in Udemy als Plattform investieren wollen.

Du als Dozent kannst mit kostenlosen Kursen hervorragend ausprobieren, ob das Online-Unterrichten bei Udemy das Richtige für dich ist, und kannst dich und deinen Unterrichtsstil präsentieren.

Wir hoffen, dass die Teilnehmer durch diese Änderungen erkennen, dass kostenlose Kurse kein Ersatz für kostenpflichtige Kurse sind, sondern eine Ergänzung darstellen, die ihren eigenen Wert hat, ohne in Konkurrenz zu den kostenpflichtigen Kursen zu stehen. Außerdem hoffen wir, dass die neuen Lernbedingungen für kostenlose Kurse das Vertrauen der Teilnehmer in Udemy, in bestimmte Dozenten und ins Online-Lernen insgesamt weiter stärken werden.

Kostenlose Kurse sollen es Teilnehmern ermöglichen, Udemy im Allgemeinen, einen Dozenten und/oder ein Thema auszuprobieren, bevor sie einen Kurs kaufen. Wir gehen davon aus, dass diese Änderungen die Umsätze der Dozenten im Laufe der Zeit steigern werden.

Ich biete bei Udemy einen kostenlosen Kurs mit einer Videolänge von mehr als zwei Stunden an. Was bedeutet das für mich?

Wenn dein kostenloser Kurs vor dem 17. März 2020 veröffentlicht wurde und zwei Stunden Videolänge übersteigt, bleibt er für Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt bereits eingeschrieben sind, weiterhin mit seiner aktuellen Videolänge und allen Kursfunktionen bei Udemy verfügbar.

Wichtiger Hinweis: Wenn du einen kostenlosen Kurs mit einer Videolänge von über zwei Stunden hast und ihn weiterhin kostenlos anbieten möchtest, darfst du keine Änderungen mehr am Kursinhalt vornehmen. Sobald du die Videos in diesem kostenlosen Kurs änderst oder neue Videos hinzufügst, musst du den Kurs kostenpflichtig machen.

Muss ich meinen kostenlosen Kurs angesichts dieser Änderungen zu einem kostenpflichtigen Kurs machen? Was passiert, wenn ich meinen Kurs aufgrund der Änderungen bei kostenlosen Kursen kostenpflichtig mache?

Wenn du einen kostenlosen Kurs mehr als einmal von kostenlos auf kostenpflichtig umstellst, verlierst du normalerweise die Berechtigung, Werbemitteilungen zu senden. Wenn du dich aber vor dem 1. Mai 2020 dazu entscheidest, deinen kostenlosen Kurs kostenpflichtig zu machen, zählt dies nicht als Änderung im Sinne dieser Regelung. Weitere Infos zur Beschränkung bei der Umstellung von kostenlos auf kostenpflichtig findest du hier.

Ich habe einen kostenlosen Kurs bei Udemy veröffentlicht. Was sehen meine bestehenden Teilnehmer, wenn sie meinen Kurs am 17. März 2020 aufrufen?

Wenn du deinen kostenlosen Kurs weiter kostenlos anbietest, stehen deinen Teilnehmern weiterhin alle Funktionen wie vor dem 17. März 2020 zur Verfügung, also auch der Fragen/Antworten-Bereich und die Abschlussbescheinigung. Alle Teilnehmer, die sich ab dem 17. März in deinen Kurs einschreiben, haben keinen Zugriff auf den Fragen/Antworten-Bereich oder die Abschlussbescheinigung.

Hinweis: Direktnachrichten sind ausschließlich in kostenpflichtigen Kursen verfügbar.

Andere Dozenten haben mir empfohlen, meinen Kurs am besten erst einmal kostenlos zu veröffentlichen, um Einschreibungen und Bewertungen von Teilnehmern zu erhalten. Wenn die neuen Beschränkungen gelten, kann ich meinen ganzen Kurs ja nicht mehr kostenlos anbieten, um Bewertungen und Einschreibungen zu erhalten. Erschwert das nicht den Start eines neuen Kurses?

Einige Dozenten bieten ihre Kurse am Anfang gerne kostenlos an, um möglichst viel „Social Proof“ zu sammeln. Aber obwohl sich durch das Anbieten eines kostenlosen Kurses vielleicht viele Teilnehmer einschreiben, haben wir festgestellt, dass die Teilnehmer bei der Kaufentscheidung für einen Kurs mehr Wert auf die Gesamtanzahl von Bewertungen und die durchschnittliche Bewertung als auf die Anzahl von Einschreibungen legen. Wir empfehlen stattdessen, kostenlose Gutscheine für einen neuen Kurs an vertrauenswürdige Freunde, Kollegen und andere Dozenten zu senden, die deinen Kurs belegen, ehrliches Feedback abgeben und dir so dabei helfen, deinen Kurs für zukünftige Teilnehmer zu verbessern.

Du könntest auch eine Kurzversion deines Kurses erstellen (weniger als zwei Stunden Videolänge) und bei Udemy veröffentlichen, um auszuprobieren, ob das Unterrichten bei Udemy das Richtige für dich ist und um Teilnehmer-Feedback einzuholen, bevor du einen längeren, kostenpflichtigen Kurs erstellst.

Einen Kurs kostenlos anzubieten ist nicht der einzige Weg, um sich einen Teilnehmerstamm aufzubauen. Weitere Tipps zu Marketingmaßnahmen für neue Kurse findest du in den folgenden Teaching Center-Artikeln zum Thema Marketing. Außerdem kannst du in der Dozenten-Community erfahren, mit welchen Methoden andere Dozenten erfolgreich waren.

Wie kann ich „Social Proof“ für meinen neuen Kurs sammeln, wenn ich ihn nicht kurzzeitig kostenlos anbieten kann?

Es gibt andere Möglichkeiten, „Social Proof“ für deinen Kurs aufzubauen, als ihn für einen gewissen Zeitraum kostenlos anzubieten. Du kannst zum Beispiel:

    1. Deine kostenlosen Gutscheine an Leute in deinem Umfeld verteilen, die sich für dein Kursthema interessieren
    2. Mitglieder der Dozenten-Community darum bitten, dir möglichst zügig Feedback zu deinem Kurs sowie Tipps zur Verbesserung zu geben
    3. Gutscheine für deinen Kurs mit deinem Netzwerk in den sozialen Medien, LinkedIn und anderen Blogs oder Websites teilen, zu denen du Zugang hast
    4. Einen guten Ruf für deine Fachkompetenz in den Kanälen aufbauen, in denen sich deine Teilnehmer höchstwahrscheinlich aufhalten. Communitys beitreten, die für dein Kursthema relevant sind, und dort kompetent und hilfreich auftreten. Fragen beantworten, mit den Mitgliedern dieser Channels Lösungen erarbeiten und dich als kompetenter Experte in deinem Fachgebiet etablieren. Dann – und erst dann! – kannst du die Moderatoren fragen, ob du einen Kursgutschein in der Gruppe posten darfst.

Hinweis: Wir empfehlen dir, immer die Gruppen- und Community-Moderatoren zu fragen, ob du deinen Kurs dort bewerben darfst. In jeder Gruppe gelten andere Regeln, an die du dich unbedingt halten solltest.

Wenn kostenlose Kurse kürzer sind und weniger Funktionen als kostenpflichtige Kurse bieten, warum sollten sich die Teilnehmer noch in kostenlose Kurse einschreiben? Welchen Wert können sie bieten?

Mit kostenlosen Kursen können Teilnehmer risikolos Themen, Unterrichtsstile und Dozenten ausprobieren, bevor sie in einen längeren, kostenpflichtigen Kurs investieren. Durch das fokussiertere Lernerlebnis steht der Videoinhalt deines Kurses mehr im Vordergrund, sodass sich die Teilnehmer besser darauf konzentrieren können, einen Eindruck von dir und deinem Unterrichtsstil zu erlangen, ohne sich von zusätzlichen Funktionen ablenken zu lassen. Außerdem werden Abschlussbescheinigungen für die Teilnehmer so wertvoller, da sie dafür Geld in den Kurs investieren müssen.

Warum sollte ich als Dozent einen kostenlosen Kurs erstellen? Wie hilft mir das, mehr Erfolg mit meinen kostenpflichtigen Kursen bei Udemy zu haben?

Wenn du einen kostenlosen Kurs bei Udemy veröffentlichst, kannst du herausfinden, ob das Unterrichten bei Udemy das Richtige für dich ist und wie es mit der Nachfrage nach deinem Thema aussieht. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit, Feedback von Teilnehmern zu erhalten und dich und deinen Unterrichtsstil Nutzern vorzustellen, die dich noch nicht kennen. Kostenlose Kurse sollten kürzer sein und nur eine Einführung in das jeweilige Thema bieten, damit die Teilnehmer einen Vorgeschmack auf das Thema bekommen und dazu angeregt werden, in deine kostenpflichtigen Kurse zu investieren.

Werden in den kommenden Monaten weitere Änderungen für kostenlose Kurse folgen?

Wir arbeiten fortlaufend daran, das Unterrichten und Lernen bei Udemy zu verbessern. Zurzeit sind keine weiteren Änderungen für kostenlose Kurse in den kommenden Monaten geplant. Es ist aber trotzdem möglich, dass wir weitere Änderungen und Verbesserungen vornehmen, um Udemy für Teilnehmer und Dozenten noch attraktiver zu machen.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

FAQ: Changes to free courses

Udemy recently announced that free courses will be different than paid courses in length and features. What will be different?

As of March 17, 2020 Udemy is rolling out a new, simplified, free course experience. Free courses are one way for instructors to try teaching on Udemy, test demand for a topic, build a student audience, and get student feedback risk-free. This new experience emphasizes the video content in your free courses with a more prominent placement of your preview video on the course landing page to introduce students to you and your teaching style faster. Additional course features including Q&A, direct message, and certificate of completion are now reserved for paid courses only. Additionally, all free courses published after March 17, 2020 must be under 2 hours in video length.

Why is Udemy changing the free course experience?

Udemy is updating the free course learning experience to help students better distinguish the value of both free and paid courses. Free courses are intended to help students get a taste of the online learning experience to determine if they want to invest more time and money into a topic, an instructor, and Udemy as a whole.

A free course is a great way to test whether teaching online and teaching on Udemy is right for you while giving students an introduction to you and your teaching style.

For students, we hope these changes will help them see that free courses are no longer a substitute for paid courses, but are now a complementary experience that delivers its own unique value without taking away from the paid course experience We also hope that the new free course experience will help build student confidence in Udemy, specific instructors, and online learning as a whole.

Our vision with free courses is to allow students to try Udemy, an instructor, and a topic before they purchase a course. With these changes we hope that instructors will begin to see an increase in revenue over time.

I have a free course on Udemy that is above 2 hours in video length. What does that mean for me?

If your free course was published prior to March 17, 2020 and exceeds 2 hours in video length, it may remain published on Udemy with its current video length and full course features for students who have already enrolled.

Please note: If you elect to keep an existing free course as free, and it exceeds the new 2-hour video length policy, you are not allowed to make modifications to the course content. If you add or change any videos in that existing free course, you will be required to make your course paid.

Should I switch my free course to paid given the new changes? What happens if I move my course to paid as a result of the new free course experience?

If you switch your course from free to paid more than one time, this typically results in losing promotional announcement privileges. However, if you opt to switch your course price from free to paid before May 1, 2020, this will not be counted towards your one-change limit. Read more about the limit here.

I have a free course published on Udemy. What will my existing students see when they visit my course on March 17, 2020?

If you have elected to keep your existing free course as free, your existing students will enjoy the same experience that they did prior to March 17, 2020, including access to Q&A and their certificate of completion. All students that enroll in a free course on March 17 or later will not have access to Q&A or the certificate of completion.

Please note: the direct message functionality will remain restricted to only paid courses.

I have heard from other instructors that I should offer my course for free when it first launches to get student enrollments and reviews. With these new restrictions, I can not offer my entire course for free anymore to get ratings, reviews, and enrollments. Won’t this impact my ability to successfully launch a new course?

Some instructors elect to offer their course(s) for free in the early stages of launch to gain social proof. While offering your course for free may result in a large number of enrollments, we have found that students consider the overall rating and number of ratings more carefully than the number of enrollments when deciding which course to purchase. We instead recommend that you leverage your allotment of free coupons to share your new course with trusted friends, colleagues, and peers who will take your course, provide you with honest feedback, and help you improve your course for future students.

You might choose to create a short course on Udemy, less than 2 hours in video length, to determine whether teaching on Udemy is right for you and gain student feedback before creating a longer paid course.

Offering a free course isn’t the only way to build an audience from scratch. For additional tips on how to get started with marketing, we encourage you to read the following teaching center articles on marketing and join the instructor community to learn what has worked for other instructors.

How can I gain social proof for my new course if I don’t offer it for free for a short period?

There are many ways to build social proof for your course other than offering it as free for a period. This includes:

  1. Leveraging your allotment of free coupons with close contacts that have an interest in the course topic
  2. Asking your fellow members of the instructor community to give you early feedback on your course and identify areas for improvement
  3. Sharing coupons for your course with your network on social media, LinkedIn, and any blogs or websites that you have
  4. Building your authority on the channels that your students are most likely to be on. Join communities relevant to your course topic and be helpful! Answer questions, brainstorm solutions with those in the channels, and begin to build yourself as an expert in your domain. Only after you have done that, ask the moderators if you can share a course coupon with the group.

Please note: We recommend always asking group and community moderators if you can share your course before doing so. Each group has a different set of rules and we want to make sure that you adhere to those rules.

Now that free courses are shorter and offer fewer features than paid courses, why would a student enroll in a free course? What is the value that they receive?

Free courses allow students to find the right topic, course, and instructor for them before investing in a longer, paid course. The streamlined experience puts more emphasis on your course’s video content so that students can focus more on getting an idea of your teaching style without distraction of additional features. It also makes certificates of completion more valuable for students, since they have invested their money in the course.

Why should I create a free course as an instructor? How can it help me be successful on Udemy with my paid courses?

Teaching a free course on Udemy is a great way for you to explore whether teaching on Udemy is right for you and what the demand for your topic is. It also helps you get feedback from students and gives those unfamiliar with you an idea of your teaching style and what they will learn. Free courses are intended to be shorter and introductory, so that you give students value while leaving them wanting more so that they may invest in your paid courses.

Will there be any additional changes to free courses in the coming months?

We are always looking for ways to improve the teaching and learning experience on Udemy. At this time, we do not anticipate additional changes to the free course experience in the coming months. However, eventually we may investigate additional changes and improvements to better meet the needs of students and instructors.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.