Neuigkeiten zur Optimierung unseres Bewertungssystems – 6. März

Wir haben gute Neuigkeiten zum Bewertungssystem für dich: Es gibt jetzt gewichtete Bewertungen und wir haben die Bewertung mit 0,5 Sternen entfernt.

Gewichtete Bewertungen

In den vergangenen Monaten hatten wir ja schon über unsere Pläne für ein System berichtet, mit dem Bewertungen unterschiedlich gewichtet werden können. Dieses neue System wird ab jetzt endlich angewendet!

Bei der Gewichtung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, die drei wichtigsten dabei sind:

  • Anteil des Kurses, den der Teilnehmer bei Abgabe der Bewertung schon durchgearbeitet hat
  • Alter der Bewertung
  • Relevanz/Nützlichkeit des Feedbacks für Dozenten und andere Teilnehmer

Wenn du jetzt also eine 3-Sterne-Bewertung von einem Teilnehmer erhältst, der bislang nur einen kleinen Teil des Kurses durchgearbeitet und keine Anmerkungen oder Erklärungen zur Bewertung angegeben hat, wird diese Bewertung geringer gewichtet als früher. Bekommst du dagegen eine 3-Sterne-Bewertung von einem Teilnehmer, der schon einen Großteil des Kurses absolviert und konstruktives Feedback abgegeben hat, wird diese Bewertung wiederum wesentlich höher gewichtet als vorher. Wir möchten, dass die durchschnittliche Bewertung eines Kurses stärker den Eindruck der aktivsten Teilnehmer widerspiegelt. Außerdem sind wir der Ansicht, dass der Durchschnittswert eines Kurses mit sehr vielen 4- und 5-Sterne-Bewertungen nicht unverhältnismäßig sinken sollte, nur weil eine einzelne schlechte Sterne-Bewertung ohne weiteren Kommentar oder eine Erläuterung abgegeben wurde.

Wir stehen beim Gewichtungssystem für die Bewertungen noch ganz am Anfang, sind aber hoch motiviert, damit endlich einige der Punkte anzugehen, die immer wieder für Ärger oder Frustrationen gesorgt haben, und das Bewertungssystem damit fairer und nützlicher zu gestalten.

Entfernung der 0,5-Sterne-Bewertung

Zum Thema halbe Sterne bei Bewertungen haben wir sehr viel Feedback von euch bekommen. Zwar sind uns die halben Schritte bei der Sterne-Bewertung (also beispielsweise 4,5 oder 3,5 Sterne) grundsätzlich wichtig, damit sich eine realistische Staffelung der verschiedenen Bewertungen ergibt, wir haben uns aber entschieden, die 0,5-Sterne-Bewertung abzuschaffen. Diese Bewertung gibt Dozenten im Vergleich zur Bewertung mit einem Stern keine zusätzlichen Informationen und ist daher schlicht und einfach überflüssig.

Auf Desktops und im mobilen Web kann jetzt keine 0,5-Sterne-Bewertung mehr abgegeben werden und bei den Apps wird dies demnächst ebenfalls abgeschafft. Bestehende 0,5-Sterne Bewertungen sind für Teilnehmer weiterhin sichtbar, werden aber in einiger Zeit nicht mehr in die „durchschnittliche Bewertung“ der jeweiligen Kurse einfließen, da diese nur aus den Bewertungen eines begrenzten Zeitraums errechnet werden.

Weitere Infos zum Bewertungssystem

Wir haben im Udemy Instructor Club kürzlich eine Fragerunde zu unserem Bewertungssystem abgehalten. Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Antworten. Wenn du also noch Fragen zum Bewertungssystem hast, lies dir am besten zuerst diese Zusammenfassung durch. Falls dann immer noch etwas unklar ist, schicke einfach eine E-Mail an instructorsupport@udemy.com.

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

• en
  • es
  • de
  • ja
  • fr
  • it
  • tr
  • pl
  • pt-br

Investments in the Review System: March 6th Update

We’re excited to share that we’ve just made two improvements to the Review System: Weighted Ratings and Removing the 0.5-Star Rating.

Weighted Ratings

Over the last few months we’ve told you about how we plan to build an infrastructure that will allow us to weight ratings differently. We’ve now taken a big step forward and have started to apply this new weighting infrastructure!

There are a number of factors we’re using to help weight ratings; however, three of the most significant are:

  • Amount of the course the student consumed before leaving the rating
  • How recently the rating was left
  • How valuable the student’s feedback was to instructors and students

With weighted ratings, if you receive a 3-star rating from a student who consumed very little of the course and provided no feedback or context behind the rating, it won’t be weighted as heavily as it was in the past. Alternatively, if you get a 3-star rating from a student who consumed a substantial amount of the course and the rating provides valuable feedback, it will be weighted more heavily than it was in the past. We want a course’s average rating to be a better reflection of what the most engaged students thought of it. We also don’t believe a course with many 4- and 5-star ratings should be unfairly dragged down by a low-star outlier rating that provides no explanation.

Our weighted rating infrastructure is still in its infancy, but we’re excited for it to start addressing some of the frustrations we’ve heard from you about making the Review System more fair and useful.

Removing the 0.5-Star Rating

We’ve received a lot of feedback from you about half-star ratings. While it’s important for us to keep half-star ratings (4.5, 3.5, 2.5, 1.5) so that we can have a more realistic distribution of ratings, we have decided to remove the 0.5-star rating. It doesn’t provide any additional insight to an instructor about what a student thought of the course that a 1-star rating doesn’t already communicate.

Going forward, we’ve removed the ability for students to leave a 0.5-star rating on desktop and mobile web, and will soon remove this ability on our mobile apps, as well. Existing 0.5-star ratings will remain visible to students, but over time they won’t factor into courses’ “Average Rating” which relies on ratings over a “recent rolling period.”

More about the Review System

We recently hosted an Ask Me Anything (AMA) session about the Review System in our Udemy Instructor Club. You can find a recap of some of the most popular questions and answers here. If you have questions about the Review System, we encourage you to look at that resource first, and if your question isn’t answered, please also feel free to reach out to instructorsupport@udemy.com.