Inside Udemy für Dozent:innen Februar 2024

Vielen Dank, dass du beim ersten „Inside Udemy für Dozent:innen“ 2024 dabei bist. Viele unserer Dozent:innen wünschen sich mehr Tipps, wie sie ihre Reichweite erhöhen und ihre Kurse für Nutzer:innen interessanter machen können — natürlich auch, um ihre Umsätze anzukurbeln. Aber gerne! In dieser Ausgabe von „Inside Udemy“ geht es um

deinen Content: Wir möchten dir zeigen, wie du dich mehr auf das konzentrieren kannst, worum es eigentlich geht: fantastischen Content für Lerner:innen erstellen. 

Deine Marke (und unsere): Die Lernplattform spielt eine wichtige Rolle, deshalb arbeiten wir fortlaufend daran, das Vertrauen und den guten Ruf unserer Plattform bei neuen und bestehenden Lerner:innen zu stärken.

Deine Einnahmen: Wir entwickeln neue Funktionen, mit denen auf Skills fokussierte Nutzer:innen deine Kurse besser entdecken und intensiver nutzen (damit sie wiederkommen).

Klingt gut? Dann lies weiter!

Funktionen und Tools

Interaktion mit den Nutzer:innen:

Fragen und Antworten – Die Nutzer:innen lieben diese äußerst hilfreiche Funktion, aber für die Dozent:innen kann es sehr aufwendig und belastend sein. Im Dezember hatten wir eine Betaversion unserer GenKI-Unterstützung für die Beantwortung von Fragen angekündigt. Diese Funktion nutzt deinen Kursinhalt (und nur deinen Kursinhalt) zur Beantwortung häufig gestellter Fragen. Du kannst den Antworttext durch die GenKI-Unterstützung entwerfen lassen. Das nimmt dir Arbeit ab, sodass du dich ganz auf den Inhalt konzentrieren kannst. Bevor du eine Antwort postest, solltest du sie aber unbedingt genau lesen und gegebenenfalls korrigieren oder verbessern. Diese Funktion führen wir nicht in allen Ländern gleichzeitig ein. Es kann also noch etwas dauern, bis sie für dich verfügbar ist. Wenn es so weit ist, siehst du sie im Fragen-Antworten-Bereich.

Praxistests: Diese Funktion haben wir gründlich überarbeitet, sodass sie bald im neuen Design zu sehen sein wird. Wir haben den Erstellungsprozess verbessert und einen Fragentyp für Lückentextfragen ergänzt. Außerdem profitieren auch diese interaktiven Aktivitäten von unserer KI-Unterstützung mit automatisch generierten Erklärungen für englischsprachige Entwicklungs- und IT-Zertifizierungskurse. Darüber hinaus ist die Einführung eines neuen Berichts für Praxistest-Einblicke geplant, damit du genau siehst, was bei deinen Praxistests gut ankommt und wo du eventuell etwas verbessern kannst. Außerdem entwickeln wir gerade eine Möglichkeit zur Kennzeichnung von Kursen mit Praxistests auf der Plattform, weil sich viele Nutzer:innen Kurse mit Tests bevorzugen.

Kursvorschläge für Abo-Nutzer:innen: In einer Welt, in der sich die Skills-Anforderungen ständig ändern, müssen Business-Nutzer:innen immer auf dem neuesten Stand bleiben. Mithilfe von KI machen wir es unseren Abo-Nutzer:innen leichter, schnell den richtigen Content zu finden. Dafür werden wir in der zweiten Jahreshälfte zwei neue Tools einführen. 

Aber das ist noch nicht alles! Wir arbeiten an Verbesserungen der Content-Gelegenheiten bei Udemy Business, der Labs und weiteren Funktionen. 

Du wirst sehen, dass viele dieser Verbesserungen auf generativer KI basieren. Wir möchten generative KI dazu nutzen, unsere Plattform für Dozent:innen und Nutzer:innen zu optimieren. Das Fachwissen unserer Dozent:innen ist und bleibt dabei das Zentrum. Deine Leidenschaft, dein Antrieb, deine Skills und deine Erfahrung sind das, was die Nutzer:innen inspiriert. Während sich die generative KI weiterentwickelt, passen wir ebenfalls unsere Methoden und Strategien an, aber unser oberstes Ziel bleibt es, generative KI zum Vorteil unserer Dozent:innen einzusetzen. 

Marketingstrategie

Wir haben viel in Marketingstrategien investiert, die eine breite Palette von Lernerfahrungen für deinen Content unterstützen, wie beispielsweise die Plattform, das Privat-Abo und Udemy Business. Und letztes Jahr hat sich das so richtig ausgezahlt: 10 Millionen neue Lerner:innen sind zu Udemy gekommen und mehr als 1.800 neue Unternehmenskunden (netto), sodass wir Ende 2023 bei 69 Millionen bzw. 15.726 standen.

Damit das gesamte Udemy-Ökosystems weiterhin für alle Seiten gut und profitabel funktioniert, werden wir weiter in die Plattform investieren und gleichzeitig die Anzahl der Abonnements steigern. Immer mehr Unternehmen aus der ganzen Welt sehen die Vorteile einer Skill-orientierten Wirtschaft und brauchen dafür eine skalierbare Lösung. Und Abonnements sind nicht nur für Nutzer:innen und Unternehmen vorteilhaft, sondern sorgen auch für stetige Einnahmen für die Kurse in unseren Kurskatalogen. Für das Privat-Abo, unserem Abo für Privatnutzer:innen, haben wir die Marke von 100.000 Abos bereits überschritten. Und der Udemy Business-Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 27 % gestiegen.

Wir werden das Privat-Abo auf weitere Länder ausdehnen, um 50 Märkte zu erreichen. In den nächsten Wochen wird es in Frankreich, Polen, der Türkei und Italien verfügbar sein und bringt damit mehr potenzielle Umsatzchancen für deine Kurse.

Kampagnen und Initiativen

Die Positionierung von Udemy als weltweit führender Lernplattform für eine Skill-orientierte Wirtschaft gehört zu unseren größten Prioritäten. Wenn wir das Marketing übernehmen, können sich unsere Dozent:innen entspannt zurücklehnen und mehr Content für unsere wachsende Lerner-Community erstellen. Unsere Marketingleiterin Genefa Murphy hat unsere Maßnahmen in einem Community-Post zusammengefasst, den wir dir unbedingt ans Herz legen möchten.

Insgesamt konzentrieren wir uns dieses Jahr vor allem auf die Kernthemen generative KI, Leadership & Management, Mehrgenerationenbelegschaft und Leadership Excellence. Dazu wird es globale und lokale Kampagnen geben und wir werden unsere Partnerschaften, wie z. B. mit Docker, AWS und McLaren Racing, intensivieren. Ganz neu dazugekommen ist unsere Partnerschaft mit ServiceNow, bei der wir 75 unserer Power-Skill-Kurse für ihre Now-Plattform verfügbar gemacht haben.

Skills-Rückblick: Im Dezember 2023 haben wir zum ersten Mal den Skills-Rückblick veröffentlicht – eine Übersicht zum Jahresende über die Kurskonsum- und Lernaktivitätsdauer der Nutzer:innen von Udemy Business, des Privat-Abos und der Udemy-Plattform. Wir möchten die Lerner:innen daran erinnern, welchen Nutzen sie aus dem Lernen ziehen, und sie motivieren und dazu ermutigen, ihre Erfolge zu teilen.

Aktualisierte Preisstrategien und -richtlinien

Geänderte Regelung für Steuerformulare

Wir möchten dich noch einmal an unsere geänderte Regelung für Steuerformulare erinnern. Alle Dozent:innen innerhalb und außerhalb der USA müssen ein Steuerformular einreichen, um ihre Zahlungen zu erhalten.

Preisstrategie

Im vergangenen Jahr haben wir uns darauf konzentriert, den Wert der Kurse besser zu vermitteln und stärker zu differenzieren und die Preisstruktur für unsere Dozent:innen transparenter zu machen. Dies werden wir in diesem Jahr fortführen und dafür sorgen, dass die Preise auf unserer Plattform dem tatsächlichen Wert des jeweiligen Kurses bestmöglich entsprechen. Dazu gehört beispielsweise die Berücksichtigung regionaler wirtschaftlicher Trends und die Abstimmung von Preisstrukturen auf die geplanten Produktverbesserungen bei Zertifizierungsvorbereitungskursen und anderem Content des Udemy Business-Kurskatalogs. Weitere Informationen findest du in unseren Preisinformationen für Februar.

Storys 

Damit du siehst, was Kurse (wie z. B. deine!) bewirken können, solltest du mal einen Blick auf unsere neue (und schnell wachsende) Seite Storys werfen. Hier erfährst du, wie Dozent:innen und Nutzer:innen aus der ganzen Welt ihr eigenes Leben und das Leben anderer transformieren. Vor Kurzem haben wir die Story von Angela Yu und Alvin Lim vorgestellt, aber es gibt noch viel mehr Storys, wie zum Beispiel darüber, wie Diego Davila seinen Kursteilnehmer JJ kennenlernt, der eine Gruppe von Rangern im Amazonas-Regenwald leitet. Storys wie diese zeigen, dass Onlinekurse echte Verbindungen schaffen – und den Wert, den das Wissen und die Erfahrung von dir und anderen Dozent:innen bietet. Hast du eine Story für uns? Dann teile sie auf der Seite Storys. Wir freuen uns darauf!

Und wo wir gerade über Verbindungen sprechen: Wir haben in der Community kürzlich eine offene Fragerunde mit unserer Marketingleiterin Genefa Murphy durchgeführt. Ihre Antworten findest du hier. Damit du in Zukunft keine Events verpasst, siehst du hier, was als Nächstes in der Community läuft (wie z. B. das Bootcamp in der spanischen Community im März). 

Wie immer gibt es natürlich noch viel mehr. Wir hoffen, du freust dich über die Neuerungen, bist gespannt auf das, was noch geplant ist, und findest es so toll wie wir, welche Chancen das Lernen eröffnet.

Viel Spaß beim Unterrichten! 

Das Udemy- Dozententeam

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen

The February 2024 Instructor Insider

Thank you for joining us for the first Instructor Insider of 2024. Many of you have told us you want more ways to reach and engage learners — and maximize your earnings potential. And we’ve heard you. So this Insider we’re focusing on:

Your content – We want to make it easier for you to do what you do best: create fantastic content for learners. 

Your brand (and ours) – Where you teach is important, so we’re working hard on building trust and name recognition for new and existing learners.

Your revenue – We’re making enhancements that will help skill-oriented learners discover and engage with your courses (so they keep coming back).

Read on for more of how we’re doing it.

Features and tools

Engagement:

Q&A – Learners love and rely on Q&A, but we know it can also be time consuming and stressful for you. In December, we announced a beta of our Gen AI-powered Q&A. It uses your course content (and only your course content) to help answer those frequently asked questions. It also lets you draft responses with GenAI assistance, so you can focus on answering the question (and not on the grammar). Then you can check and customize your response before publishing it. We’re rolling out this feature slowly based on domain and language — so you may not see it just yet. You should be seeing it in your Q&A experience before too long.

Practice tests – After working through some bugs, we’re happy to announce that an improved experience will be coming to you very soon. There will be a new creation experience and fill-in-the-blank questions. Plus, these interactive activities are also getting an AI bump with auto-generated explanations for English-language Development and IT Certification courses. Beyond these improvements, we are planning to create a new practice test insights report so you can make changes based on learner engagement. And we’re looking to add a way to highlight courses with practice tests, since learners often choose courses with tests.

Learner matching & discovery for subscriptions – In a world where skills requirements are constantly changing, professionals need to keep up with the latest. We’ll be using AI to help subscription learners find the right content faster with two tools we’ll introduce in the latter half of this year. 

There’s more coming as well. We are working on improvements to Udemy Business Content Opportunities, labs, and more. 

You’ll notice that many of these improvements are based on generative AI. We’re committed to using GenAI to help you and your learners get more from our platform. But, as always, it’s your expertise which is at the heart of what we do. It’s your passion, drive, skills, and experience that learners appreciate. As GenAI continues to evolve, so do our efforts and strategies, but it’s our intention to make GenAI work for you. 

Marketing strategy

We’ve been investing in marketing strategies that support the range of ways learners experience your content, including the marketplace, Personal Plan, and Udemy Business. And last year, it really paid off: 10 million new learners came to Udemy and more than 1,800 net new enterprise customers were added, ending the year at 69 million and 15,726 respectively.

To keep the entire Udemy ecosystem healthy, we’re continuing to invest in the marketplace, while we also grow subscriptions. As organizations around the world start to see the value in a skills-based economy, they need a scalable solution. And subscriptions are not just good for learners and organizations, but as generators of recurring revenue for those with courses in our collections. We’ve surpassed 100,000 subscriptions for Personal Plan, our individual subscription offering. And Udemy Business revenue is up 27% year over year.

We’re expanding Personal Plan into more countries to reach 50 markets. In just the next few weeks it will be in France, Poland, Turkey, and Italy — opening up more potential opportunities for your courses.

Campaigns and initiatives

Positioning Udemy as a global leader in the skills-based economy is a big priority. When we do that marketing, it takes the pressure off you, so that you can create content for our growing community of learners. Genefa Murphy, our Chief Marketing Officer, outlined our efforts in a community post that’s worth a read.

Overall, this year we’ll be reinforcing our key themes of Gen AI, leadership & management, the multi-generational workforce, and leadership excellence. You’ll see global and local campaigns and deepening relationships with partners like Docker, AWS, and McLaren Racing. We’ve also just announced a major partnership with ServiceNow, putting 75 of our power skills courses into their Now Platform.

Skills Rewind – In December 2023 we launched the Skills Rewind — a year-end summary of how learners across Udemy Business, Personal Plan, and the marketplace have spent their time with Udemy. We want learners to be reminded of the value they get from learning, and we want to keep them engaged and sharing their successes.

Updated Pricing Strategies and Policies

Tax Form Policy Requirement

First, this is your gentle reminder about our tax form requirement policy. Whether you’re based in the US or not you need to submit tax forms to receive payout.

Pricing strategy

Last year, we focused on differentiating and establishing course value for learners, while increasing our pricing transparency with you. Building on this work, we will continue refining marketplace pricing to accurately reflect the value of courses. This includes adjusting for location-specific economic trends and aligning pricing with planned product improvements on certification prep courses and other UB catalog content. We have more information in our February pricing update.

Stories 

To really see where courses like yours are making a difference, we invite you to look at our new (and growing) Stories page. You can get a glimpse at how instructors and learners from around the world are transforming their own lives and the lives of others. We just recently showcased the story of Angela Yu and Alvin Lim, but there are many more stories, like the one about Diego Davila connecting with his learner JJ who leads a group of rangers in the Amazon rain forest. Stories like this remind people of the connections that online learning can make — and the value of what you do. Have a story you want to tell? You can submit it on the Stories page.

And speaking of connections, we recently completed an “ask me anything” with our CMO, Genefa Murphy in the community. You can read her AMA if you missed it. To make sure you don’t miss out on future events, you can take a look at what’s coming next in the community (like the Bootcamp in the Spanish community, in March). 

As always there’s lots more to come. But we hope you are excited by what we’ve done, what’s coming up, and what’s possible with learning.

Teach on, 

The Udemy Instructor Team

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course