Weitere Optimierung unserer Preis- und Marketingstrategien


Wir arbeiten getreu unserem Motto „Leben durch Lernen verbessern“ fortlaufend daran, die Udemy-Plattform immer weiter auszubauen und zu optimieren. Im Laufe des vergangenen Jahres hatten wir schrittweise neue Preisgestaltungs- und Marketingstrategien umgesetzt, um neue Teilnehmer für die hochwertigen Kurse von Dozenten wie dir zu gewinnen. Da die wichtigste Verkaufssaison des Jahres mit den Mega-Sales zu Black Friday und Neujahr bevorsteht, wollten wir dir mal erzählen, wo wir gerade in puncto Marketing und Preisgestaltung stehen und was das konkret für dich bedeutet.

Was gibts Neues?

Vielfältigere Marketing-Channels

In diesem Jahr hat das Online-Lernen eine unglaublich große Bedeutung bekommen. Wir haben natürlich weiterhin in unsere umfassenden Werbe- und Affiliate-Netzwerke investiert, gleichzeitig aber auch neue Marketing-Channels aufgebaut, um neue Zielgruppen zu erreichen.

    • So haben wir beispielsweise in den USA, Brasilien und Indien begonnen, bei konventionellen TV-Sendern und auch im Streaming-TV Werbespots zu schalten, die schon von Millionen von potentiellen Teilnehmern rund um den Globus angesehen worden sind. Da natürlich jeder regionale Markt seine ganz speziellen Eigenheiten hat, probieren wir verschiedene Konzepte aus, analysieren die Ergebnisse und passen unsere Strategien dann entsprechend an.

    • Außerdem konnten wir einige Top-Medienunternehmen für die Arbeit von Udemy begeistern. In verschiedenen Veröffentlichungen bei so namhaften Mediengrößen wie Forbes, BBC Business und Fast Company konnten wir berichten, was für eine unglaublich wichtige Arbeit Dozenten wie du auf unserer Plattform leisten, damit möglichst viele Menschen Zugang zu Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen.

    • Und nicht zuletzt sind neuartige Partnerschaften dazugekommen, die neue Teilnehmerkreise ansprechen: So werden beispielsweise Kursrabatte über Unternehmen wie PerkSpot oder BenefitHub als Bonus für Unternehmensmitarbeiter angeboten, unsere Kurse werden direkt auf etablierten Plattformen wie Amazon India verkauft und bei Kurskäufen über Zahlungs-Apps wie z. B. Acorns werden Rabatte gewährt. All das sind neue und kreative Strategien, mit denen wir das Online-Lernen noch attraktiver machen.

Noch mehr Vorteile durch differenzierte Preisgestaltung

Wenn du schon eine Weile auf der Udemy-Plattform unterwegs bist, ist dir sicher aufgefallen, wie sich unser Preissystem bei Promoaktionen in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt hat. Während früher alle teilnehmenden Kurse bei Promoaktionen zu einem einheitlichen Rabattpreis angeboten wurden, bieten wir jetzt bei allen Promoaktionen weltweit für jeden Kurs individuell optimierte Rabattpreise an. Unsere umfangreichen Testläufe haben gezeigt, dass diese Preisstaffelung auf den meisten Märkten nicht nur einen höheren durchschnittlichen Umsatz pro Sale, sondern auch insgesamt höhere Umsätze für die Dozenten ermöglicht.

Bei unseren fortlaufenden Tests und Optimierungen hat sich gezeigt, dass die Teilnehmer deutlich auf verschiedene Preisangebote für unterschiedliche Kursinhalte reagieren. Dies hat sich auch während den großen Rabattaktionen im Mai und August bestätigt. Bei den anstehenden Mega-Sale-Events wie Black Friday und Neujahr können wir und ihr mit optimal austarierten Rabattangeboten davon profitieren.

Wie üblich gelten diese neuen Rabattstrategien aber nur für Kurse, die am Udemy-Deals-Programm teilnehmen. Entsprechend dieser neuen Strategie zur Preisgestaltung bei Promoaktionen haben wir natürlich auch unsere Deals-Dokumentation aktualisiert.

Testen, Testen und nochmals Testen

Bei Udemy dreht sich alles um Daten, Tests und Ergebnisse. In diesem Jahr haben wir schon unterschiedlichste Tests durchgeführt, damit wir wirklich sicher sein können, dass unsere Preisstrategie in die richtige Richtung geht:

    • Listenpreis: Im April hatten wir Tests zu Listenpreisen angekündigt. Unser grundsätzliches Ziel ist es, für die am Udemy-Deals-Programm teilnehmenden Dozenten Listenpreise zu generieren, die auf den tatsächlichen Marktdaten basieren, die lokalen Gegebenheiten des jeweiligen Landes berücksichtigen und sich im Laufe der Zeit an Marktänderungen anpassen. Wir messen sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen Wirkungen dieser Strategie und erfassen die Ergebnisse landesspezifisch, damit wir unsere Strategie für jeden lokalen Markt individuell anpassen können. Bei der Einführung unserer neuen Strategie werden wir dich natürlich mit entsprechenden Tools versorgen, damit du diese Daten nutzen kannst, um deine Kurse weltweit gezielt zu promoten.

    • Optimierte Rabattpreise: Die bisherigen Tests haben klar gezeigt, dass eine differenzierte Preisgestaltung für die Plattform als Ganzes sinnvoller ist als Einheitspreise. Wir werden im Rahmen des Deals-Programms aber weiterhin Preistests auf Kursebene durchführen, um das Umsatzpotenzial der einzelnen Kurse nach und nach zu optimieren. Manchmal ergeben sich aus diesen Tests auch Hinweise auf sinnvollere regionale Preisstrategien. Beispielsweise hat sich bei kürzlich durchgeführten Tests abgezeichnet, dass wir in Indonesien gleichzeitig den Gesamtumsatz der Dozenten und die Zugänglichkeit für die Teilnehmer erhöhen können, wenn wir den regionalen Mindestpreis senken. Diese Änderung werden wir deshalb voraussichtlich nächsten Monat vornehmen und unsere Richtlinien für Werbeaktionen entsprechend aktualisieren.

    • Angezeigte Preise: Selbst scheinbar geringfügige Details wie die Anzahl von Cents nach dem Komma können die Entscheidung eines Teilnehmers für oder gegen einen Kurs beeinflussen. Tests, bei denen wir unsere Rabattpreisstufen auf die bei bekannten App-Stores üblichen Preisstrukturen abgestimmt haben, zeigen bereits vielversprechende Ergebnisse. Diese Verbesserungen haben außerdem den positiven Nebeneffekt, dass die Preise auf den verschiedenen Geräten, auf denen die Teilnehmer Udemy nutzen, einheitlicher sind.

Abstimmung der Programme auf unsere Strategien

Wie im April schon bekanntgegeben, stellen wir die Prozent-Aktionen im Rahmen des Deals-Programms ein, weil wir uns entschieden haben, unsere Preisstrategie voll und ganz auf die Auswertung von Daten und Testergebnissen auszurichten.

Anfang November wird das Prozent-Aktionen-Programm endgültig eingestellt. Wenn du zurzeit für Festpreis-Aktionen („Udemy-Deals“) angemeldet bist, sind deine Kurse weiterhin bei Promoaktionen dabei, unabhängig davon, ob du für Prozent-Aktionen angemeldet bist. Solltest du zurzeit nur für Prozent-Aktionen angemeldet sein, dann wirst du vor der endgültigen Einstellung gefragt, ob du dich für das Udemy-Deals-Programm anmelden willst. Wenn du dich dann entscheidest, deine Werbungsvereinbarungen nicht zu ändern, werden deine Kurse bei zukünftigen Udemy-Deals-Aktionen (z. B. am Black Friday) nicht mehr berücksichtigt.

Lernfähig und zukunftsorientiert

Lernen und Anpassung sind heute wichtiger denn je. Wir freuen uns unglaublich, dass sich so viele Menschen wie du entschieden haben, ihr Wissen bei Udemy weiterzugeben, und sind stolz darauf, so viele Teilnehmer über die jeweils passenden Channel zu einem jeweils angemessenen Preis zu den für sie richtigen Kursen geleitet zu haben.

Du steckst wahrscheinlich auch schon in den Vorbereitungen auf die verkaufsstärkste Saison des Jahres. Vielleicht arbeitest du ja gerade an einem neuen Kurs, polierst deinen Bestseller auf oder feilst an einer Kampagne, um deine Zielgruppe zum Lernen zu motivieren? Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun, Udemy für dich und deine Teilnehmer immer besser zu machen!

Bist du startklar zur Erstellung deines Kurses? Na dann los!

Einen Kurs erstellen
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Hilfe und Support

Hier wird einfach jede Frage beantwortet, vom Hochladen eines Kurses bis zur Erstellung von Gutscheinen.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Dozenten-Community

Melde dich bei unserer internationalen Dozenten-Community an, die immer einen guten Rat oder eine clevere Idee für dich auf Lager hat.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust & Safety

Hier findest Infos zu den Regeln und Richtlinien, die unsere Community zu einem fairen und sicheren Ort machen.

Continuing investments in pricing and marketing


We’re always working to evolve and expand our marketplace to deliver on our mission to improve lives through learning. Over the past year, we’ve introduced new pricing and marketing strategies to help connect new students to the quality courses you create. As you prepare for the big sale season of Black Friday and New Years, we want to let you know what progress we’ve made when it comes to marketing and pricing, and what it all means for you.

So, what have we been up to?

Growing channel diversity

2020 has been a huge year for online learning. While we’ve continued our investment in our robust ad and affiliate networks, we’ve also introduced new marketing channels to reach new students.

  • In the US, Brazil and India, we’ve introduced conventional and streaming television ads that have been seen by millions of potential learners around the world. As we test different approaches in each local market, we’re learning and adapting our approach to get the details just right.
  • We’ve also teamed up with some incredible media organizations to get the word out about Udemy. With recent features in publications like Forbes, BBC Business, and Fast Company, we’re proud to highlight the great work you are doing to make learning more accessible.
  • Finally, we’ve established new types of partnerships to continue to introduce new learners to the platform. Whether it’s offering course discounts as an employee perk through companies like PerkSpot or BenefitHub, selling Udemy courses directly on established platforms like Amazon India, or offering cash back on course purchases through finance apps like Acorns, we’re finding new and creative ways to make online learning even more appealing.

Increasing the benefit of differentiated pricing

If you’ve been on the platform for a while, you’ve seen our approach to promotional pricing evolve over the last two years. Where every eligible course used to get the same price during a sale, we’re now using data-proven, course-specific promotional prices for every sale, everywhere in the world. Rigorous testing of this approach has shown that it results in greater diversity in purchase price, higher average revenue per sale in most markets, and higher overall revenue for instructors.

As we continue to test and optimize, we’re seeing students continue to respond to a range of price points for different types of content. This has held true even during major, site-wide sales in May and August. Now, during key marketing moments like Black Friday and New Years, we’re excited to offer compelling deals at a variety of price points.

As usual, new discounting strategies apply only to courses in the Udemy Deals Program. We’ve updated our Deals documentation to reflect this new way of approaching promotional pricing.

Testing, testing, testing

Data and testing are at the core of what we do at Udemy. Over the course of 2020 we’ve taken on a variety of tests to ensure we keep moving in the right direction when it comes to pricing:

  • List price: In April, we announced list price tests. Ultimately, our goal is to generate list prices for instructors who participate in the Udemy Deals Program that follow from actual market data, take into account local considerations in each country, and adjust over time in response to changes in the market. We’re measuring both short- and long-term effects of this approach, gathering country-specific insights to build confidence in the right approach for each local market. As we roll out the new approach, we’ll ensure you have the tools to continue to promote to your global audience with the benefit of this data.
  • Discount price optimization: Tests to date have established that differentiated pricing is better for the overall marketplace than flat pricing, but we continue to run course-level price tests on courses in Deals to improve each course’s revenue potential over time. Sometimes, these tests also reveal opportunities for improved pricing strategies on a regional level. For example, recent tests have suggested we can increase overall instructor revenue and student access by lowering the local price floor in Indonesia, so we’ll move ahead with the change in the next month or so, and update our Promotions Policy accordingly.
  • Price display: Even something as simple as the number of cents or pesos displayed can affect a student’s decision to invest in a course. We’ve run tests that align our discount price tiers with the standards of prominent mobile app stores and we’ve seen very promising results. These improvements have had the additional benefit of better aligning prices between the various devices students might use to access Udemy

Keeping our programs in line with our strategies

We mentioned in April that we’d be sunsetting the Percentage Deals program as we double down on the decision to use data and testing to drive marketplace pricing strategy.

The Percentage Promotions program will sunset in early November. If you’re currently opted into Fixed Price Deals (“Udemy Deals”), you will continue to be included in promotions, regardless of Percentage Deals participation. If you are currently only opted in to Percentage Deals, you will be prompted to opt into Udemy Deals prior to the sunset date. If you choose not to update your promotional agreements, your courses will not be included in Udemy Deals moving forward (including Black Friday).

Learning and building for the future

Learning and adapting has never been more important. We’re honored so many of you have chosen to teach on Udemy, and we’re proud we’ve helped so many students find the right course, in the right channel, at the right price.

As you get ready for the big sale season — whether that’s publishing your newest hit, updating your steady performer, or getting your audience excited to learn this holiday season — we’ll keep learning and improving right along with you.

Ready to create your course? Let's go!

Create a Course
Simple light-blue outline icon of a tool inside system window

Help and Support

Learn everything from uploading courses to creating coupons.
Simple red outline icon of silhoutte of two people

Instructor Community

Join our global instructor community for help and ideas.
Simple orange outline icon of a roman pillar strcuture representing foundational support

Trust and safety

Learn about the policies that keep our community safe.